Zurück zur Liste
Kaiserstadt - Goslar " Weihnachtszauber im Gr. heiligen Kreuz..."

Kaiserstadt - Goslar " Weihnachtszauber im Gr. heiligen Kreuz..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kaiserstadt - Goslar " Weihnachtszauber im Gr. heiligen Kreuz..."

Nikon D 800 / Nikkor 24-70@ 24mm / F 4,5 / ISO 3200 / Aufnahmemodus M / 1/40 Sek, -0,2 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 03.12.13

auf Tour auf dem Weihnachtsmarkt GosLar mit Huetteberg ......



Das Bauwerk Großes Heiliges Kreuz in Goslar wurde 1254 als Hospiz errichtet und bot Bedürftigen, Gebrechlichen und Waisen, aber auch Pilgern und anderen Durchreisenden ein Nachtlager und Versorgung mit Nahrung. 1650 wurde in der Däle die kleinen „Plündnerstübchen“ errichtet, die Platz für ein Bett, einen Schrank und einen kleinen Tisch für die Bewohner des Stifts boten. Heute sind in diesen Stübchen Kunsthandwerker angesiedelt, die ihre Werke dort anbieten.

Viele romanische Bauteile wie Fenster und die Kapelle, die Johannes dem Täufer gewidmet wurde, sind heute noch erhalten. Das Besondere ist, dass sich moderne Altenwohnungen heute in einem Seitenflügel befinden, und so erfüllt das Bauwerk 750 Jahre nach der Gründung noch immer seine soziale Aufgabe.

Kommentare 86

Informationen

Sektion
Ordner Goslar
Views 12.796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten