Zurück zur Liste
Kaiserslautern einst und heute - Besatzungsmacht

Kaiserslautern einst und heute - Besatzungsmacht

18.498 6

WEM


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

Kaiserslautern einst und heute - Besatzungsmacht

14 Juli 1922, französischer Nationalfeiertag und die Besatzer zeigen, durch eine Parade, wer hier das sagen hat.

"Mütter, holt die Kinder ins Haus und sperrt die Katz ins Versteck - Franzosen sind in der Stadt."
So, oder so ähnlich wird man reagiert haben, wenn sich die Besatzer in der Stadt zeigten. Das gegenseitige Verhältnis war ziemlich "vergiftet", passiver Widerstand war an der Tagesordnung, und somit waren die zwölf Jahre der Besatzung recht unangenehme Jahre.
Zur Orientierung: Die Fahrzeuge befahren die Mannheimer Sraße Richtung Osten. Die nach rechts oben abgehende Straße ist die Sommerstraße. Eine direkte Ost-Westverbindung, durch die Stadt, gab es noch nicht.

Anmerkungen und Kritik sind willkommen!

Kommentare 6

  • Rolf Virnich 15. März 2016, 11:45

    Es ist wirklich sehr schön alte Häuser
    zu sehen die nicht im zweiten WK.völlig
    zerstört worden sind.

    Klasse Aufnahme und Doku.+++

    VG Rolf
  • WEM 6. März 2016, 21:34

    @ Heide G.: Ich habe zwar genügend Material, doch dir stehen die Fotoarchive deines Heimatortes kostenfrei zur Verfügung!
    LG
    Wolfgang
  • Heide G. 6. März 2016, 7:04

    immer wieder klasse deine Gegenüberstellungen. Ich würde sowas auch gerne machen, habe aber nicht genügend Material dafür.

    Gruß Heide
  • T. Schiffers 29. Februar 2016, 21:13

    ne starke serie mit "heute & gestern" zeigst du hier..tino
  • WEM 26. Januar 2016, 14:04

    @ Claire Werk: Ja, damals konnten sie nicht schneller, und heute dürfen sie es nicht :-)
    LG
    Wolfgang
  • Claire Werk 26. Januar 2016, 13:01

    Die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ist geblieben ;-)
    LG Claire