Kaisermantel (Argynnis paphia)

Kaisermantel (Argynnis paphia)

408 11

Wolfgang Speer


Premium (Basic), Emmendingen

Kaisermantel (Argynnis paphia)

Ein Männchen. Endlich sind sie da. Zwar vor Wochen schon Einzelne gesehen, aber jetzt sind doch mehr Falter unterwegs. Für mich der beeindruckendste Sommerfalter überhaupt.

Kommentare 11

  • Petra.Schulz 14. Juli 2010, 19:41

    Ich kenne auch eine Stelle, wo es die schönen Falter gibt. Bin aber dieses Jahr noch nicht dazugekommen nachzuschauen. Auf jeden Fall perfekt, wie er sich hier präsentiert.
    LG Petra
  • Gila W. 14. Juli 2010, 13:04

    Ja, das ist ein sehr schöner Falter!
    Früher sah ich sie bei uns auf den Wiesen zuhauf .. jetzt scheinen sie zu verschwinden.
    LG Gila
  • Siegfried 14. Juli 2010, 8:55

    Ein besonders schönes Exemplar hast Du gefunden. Hatte auch schon einige gesehen, die meisten schon mit Verletzungen an den Flügeln.

    Gruß
    Siegfried


    Kaisermantel
    Kaisermantel
    Siegfried
  • Marina Lampsargis 13. Juli 2010, 21:35

    du hast Recht ~ die Anzahl der Falter wird wieder größer ~ im kalten Mai und Juni hat man kaum welche gesehen ~ den Kaisermantel hast du sehr gut fotografiert!!!
    LG ml
  • Jutta H. 13. Juli 2010, 19:49

    Herrliche Aufnahme, Wolfgang.Im richtigen Moment fotografiert und Glück gehabt, hier im Oberharz ist es wegen der Hitze wohl momentan FAST Schmetterlingsfrei.
    Ist sicher von Gegend zu Gegend auch unterschiedlich.
    Dein Foto zeigt prima alle Einzelheiten. Sehr schön dazu passend zur Aufnahme der unscharfe Hintergrund.
    Manche Falter werden sogar ganz zahm :-)
    Viele Grüße, Jutta
  • Natur RB 13. Juli 2010, 19:34

    Wundervolles bild - Klasse +++++ Gruß Reinhard
  • Ingo Krause 13. Juli 2010, 18:29

    Prachtvoll !!
    Gruß, Ingo.
  • Hans-Peter Jaskolla 13. Juli 2010, 18:18

    sehr feine Arbeit!! LG Hans-Peter!
  • Biggi Oehler 13. Juli 2010, 17:55

    Wie schön ist das denn. Ein fantatisches Bild mit wundervollen, warmen Farben und astreine Bildschärfe. So was von schön mit dem dunkelgrünen Hintergrund.
    +++
    LG.
    Biggi
  • Günter Nau 13. Juli 2010, 17:44

    Großartiges Makro, Wolfgang. In jeder Beziehung.
    Grüße Günter
  • Stefan Sprenger 13. Juli 2010, 17:21

    Hast Ihn auch gleich schön erwischt, fein die Schärfe, ja bei uns ist er jetzt auch endlich häufiger zu sehen.

    LG
    Stefan