sabiri


Premium (World), Schöneck

Kaiserdom St. Bartholomäus

in Frankfurt am Main, der größte Sakralbau der Stadt, ist die ehemalige Wahl- und Krönungskirche der römisch-deutschen Kaiser.
Zylinderprojektion mit drei SWW Aufnahmen.

Kommentare 37

  • B.Schalke 15. August 2020, 21:19

    Nur in Hochformat zu bewältigen obwohl ich dieses Format ungern wähle 
    Im Vollbild Modus 1A 
    VG Biggi
  • Elke 10. August 2020, 19:10

    Was ist eine Zylinderprojektion? Den SWW habe ich ja gerade angefragt. Dein Bild hat natürlich ein phänomenale Tiefe und dann hast du dir ja noch die richtige Farbe ausgesucht. Das wirkt! LGE
    • sabiri 10. August 2020, 20:06

      Die Verechnung von mehren Bildern zum Panorama kann mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden. Ab einen gewissen Bildwinkel gibt es keine "richtige" Methode, weil es immer Verzerrungen der einen oder anderen Art gibt.
      Die Zylinderprojektion ist  die gängiste Methode und simuliert eine reale Kamera mit kreis- oder teilkreisförmigen Schwenkobjektiv.
      Es ergibt sich eine Biegung an den oberen und unteren Rändern, die aber in der Natur kaum auffällt aber bei Architektur eher schon.
      Trotzdem habe ich sie hier gewählt, weil mir eine geradlienige Projektion, die Flächenverzerrungen aufweist, nicht so gut gefallen hat . Es sind drei SWW Querformat HDR Bilder gestiched mit Image Composit Editor von MS den ich nur empfehlen kann.
      Das Bild ist trotzdem relativ schmal, weil ich mit dem ICE gleichzeitig die heftig stürzenden Linien (Kamera war natürlich schräg nach oben gerichtet)  rausrechnen lassen habe und das ja Breite kostet wie du weißt. Das wäre auch nachträglich  mit z.B. PS gegangen.
  • AnniNam 6. August 2020, 18:40

    Starke Aufnahme mit einer tollen Tiefenwirkung !
    LG Anneliese
  • Reinhard D. L. 5. August 2020, 17:14

    eine top aufnahme dieses interessanten innenraums.
    klasse fotoarbeit.
    gruß
    Reinhard
  • Eva-Maria Nehring 2. August 2020, 22:08

    Exakt gerichtet, Kompliment
    VG Eva
  • Norbert Kappenstein 2. August 2020, 17:13

    Sehr eindrucksvoll, eine wunderbare Fotoarbeit.
    LG Norbert
  • Granny Smith 1. August 2020, 21:22

    Excellent, wie du dieses gotische Juwel präsentierst. LG Martha
  • Frank Mühlberg 31. Juli 2020, 11:52

    Das Format passt hervorragend zum Motiv !
    VLG Frank
  • Christoph Nitsche 30. Juli 2020, 22:02

    Kaum zu erkennen...
    Großartige Arbeit, chapeau.
    VLG
    Christoph
  • MR.PRESIDENT 30. Juli 2020, 15:45

    Eindrucksvoll die Statik und dein gewählter Weitwinkel.
  • Frank Ebert 28. Juli 2020, 21:32

    Höchst beeindruckend in diesem Bildformat und erst die Farben, klasse.
    LG Frank
  • Andreas Krieter 26. Juli 2020, 14:11

    Ganz stark in diesem Hochkant Format fotografiert von Dir, gefällt mir ausgezeichnet!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Homa 24. Juli 2020, 12:18

    Kompliment, Gerhard, Du hast im Frankfurter Dom, vermutlich mit einer Art HDR, das Kirchenschiff gut ausgeleuchtet fotografiert.
    LG Horst
    • sabiri 25. Juli 2020, 10:04

      Die Bilder sind tatsächlich vor dem stichen mit Luminanz HDR verrechnet.
      Kennst mich halt:-)
  • SINA 19. Juli 2020, 9:16

    Exzellent und grandios dein Foto davon 
    Gerhard sehr beeindruckend 

    Hab vliebe Grüße von mir für einen schönen Sonntag Sina
  • GrauTag 18. Juli 2020, 16:45

    Klasse, diese Wirkung des Bildes.
    VG Volker