Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kaiser-Wilhelm-Brücke

Kaiser-Wilhelm-Brücke

78.672 212

Arnold. Meyer


Premium (World), Wilhelmshaven

Kaiser-Wilhelm-Brücke

der einsame Stern über der KW-Brücke

Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven ist eine symmetrische, zweiflügelige Straßendrehbrücke aus genietetem Stahlfachwerk. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven.
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven wurde zwischen 1905 (Baubeginn) und 1907 (Fertigstellung und Inbetriebnahme) als größte Drehbrücke Deutschlands erbaut. Die Einweihung fand am 29. August 1907 statt. Der Entwurf der Brücke stammt von Oberbaurat Ernst Troschel. Gebaut wurde sie vom MAN Werk Gustavsburg.[2] Die Baukosten betrugen 1,625 Mio Mark.[3] 1975 wurde die Brücke unter Denkmalschutz gestellt.
aus: Wikipedia

für SW-Liebhaber

Kommentare 211