Zurück zur Liste
Kaiser Konstantin

Kaiser Konstantin

9.136 8

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Kaiser Konstantin

Asisi Panorama „Rom 312“

Im über 100 Jahre alten Gasometer in Pforzheim war das Panorama „Rom 312“ des Künstlers Yadegar Asisi bis September 2015 zu sehen. Es thematisiert die architektonische Rekonstruktion des spätantiken Rom mit dem feierlichen Einzug von Kaiser Konstantin und seinen Soldaten nach der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 n. Chr.

Die Stadtansicht von Rom basiert auf dem historischen Panoramagemälde aus dem 19. Jahrhundert von Alexander Wagner und Josef Bühlm. Im 360 Grad Panorama schweift der Blick über die größte Metropole der Antike vorbei an dicht bebauten Hügeln, über berühmte Tempel, Thermen, Basiliken und Rundbögen. Viele Bauwerke bzw. Ruinen prägen noch heute das Bild von Rom.

Das Industriedenkmal „Gasometer“ ist ein ehemaliger Gasspeicher der Stadtwerke Pforzheim mit einer Höhe von rund 42 Meter, der nun künftig als Veranstaltungszentrum genutzt wird. Die Installation „Rom 312“ war bis September 2015 zu besichtigen. Mehr Infos unter www.gasometer-pforzheim.de

Text: Schwarzwald Tourismus GmbH

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Rom 312
Views 9.136
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 16.0 mm
ISO 1600