seanachie


Premium (Basic), Dawoland

kafkaesk

Erst als Gregor schon tot war und die unerklärliche Verwandlung erneut ihren Lauf nahm, sahen die Samsas ihren Fehler ein.

https://www.youtube.com/watch?v=ittRIBvWl9Q

Kommentare 8

  • GrauTag 24. Februar 2017, 21:40

    Kafka erinnert mich an die Zwänge und Ängste des Menschen; so plastisch beschrieben, dass es kaum zu ertragen ist, ihn zu Lesen.
    Mag diese bildliche Umsetzung sehr.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Volker
  • seanachie 15. Februar 2017, 23:04

    @ Anette. Das Video passt aber ganz ganz wunderbar. Natürlich kannte ich den song, das Video dazu ist aber der Hammer und war mir noch ganz unbekannt. Lg, seanachie
  • Anette Z. 15. Februar 2017, 22:43

    Verwandlungen sieht man öfter als einem lieb sein soll. Leider sind sie selten so offensichtlich. Meist sind sie schleichend. Und die Familienangehörigen wollen zurück, was ihnen bekannt war. Sich nicht an das Neue gewöhnen. Wäre ja zu schwierig. Vorher war doch alles in Ordnung, oder?

    Was ich in deinem Bild sehe: Auf dem Stuhl den Schatten des Selbst. Dahinter den Schemen, zu dem die Verwandlung geht. Beides nicht erkennbar. Nicht deutlich jedenfalls.

    Ganz was anderes. Aber etwas, was ich ähnlich interpretiere…
    https://www.youtube.com/watch?v=3cIW1n3oP_g
    Was meinst du?

    Gruß, Anette
  • seanachie 15. Februar 2017, 21:11

    Hmmm, ich verstehe, dass der Zugang schwer ist...
    Man muss es nicht verstehen. Wer trotzdem interessiert ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=7GR4O0eykD4
    (als kurzer Einstieg)

    und komplett vorgelesen als kostenloser Download, falls man mal für 2 Stunden nicht weiß, was man hören soll:
    https://www.vorleser.net/kafka-die-verwandlung/hoerbuch.html
  • visionsandpictures 15. Februar 2017, 21:00

    Eine Aufnahme die mich sehr anspricht und über deren Inhalt und "Untertext" man erstmal nachdenken muss
  • Maria Kaldewey 15. Februar 2017, 1:55

    Da bin ich jetzt leicht überfordert. Das geht über meinen Horizont hinaus, auch wenn ich es jetzt länger betrachtet und versucht habe, mich darauf einzulassen. Es war vergebens. Vielleicht träumt mir heute Nacht davon, da es nicht einer gewissen Bedrohlichkeit gebricht. Schaun wir mal ...

    Liebe Grüße, Maria.
  • Woman of Dark Desires 14. Februar 2017, 21:28

    auf jeden fall ein sehr subtiles bild das zeit braucht um sich zu entfalten...
    stark!
    lg wodd
  • 13. Fee 14. Februar 2017, 20:49

    Kafka...? Ich erinnere mich nur noch schwach an eine Interpretation...lange ist es her... Ich denke, dass man "Die Verwandlung" nicht wirklich interpretieren kann... :-)
    Mein Deutschlehrer wird es mir verzeihen....Heute würde ich sagen: Es war ein Burn out.... Damals gab es das jedoch noch nicht.

    Zum Bild selbst:
    Es ist wie "Die Verwandlung". Man akzeptiert das Käferdasein.... ich habe die Geschichte noch nie weitergedacht... fühlt sich ein Weiterdenken so an ?
    Ja, vielleicht. Vielleicht ist alles aber auch ganz anders. Bedrohlicher. Komplizierter... im Innenverhältnis der Protagonisten...

    Ich denke darüber nach...
    bis bald

    Gruss Fee

Informationen

Sektion
Ordner Black and white
Views 17.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 55.0-300.0 mm f/4.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 72.0 mm
ISO 3200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten