Zurück zur Liste
Kaffeehaus im Pisani Park

Kaffeehaus im Pisani Park

3.176 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Kaffeehaus im Pisani Park

Heute zeige ich euch ein weiteres Foto aus dem Park der Villa Pisani in Venetien und zwar das Kaffeehaus.
Der Park, der sich hinter der Villa befindet, wurde trapezförmig angelegt. Im 19. Jahrhundert wurde er zu einem Landschaftsgarten umgestaltet und wirkt daher heute sehr romantisch. Es fehlen also, bis auf das Labyrinth, Elemente einer formalen Gartengestaltung, wie sie typisch für italienische Gärten der Renaissance und des Barock sind. Dafür gilt der Garten als Vorläufer einer romantisch geprägten Gartengestaltung mit vielen Laubengängen, Durchgängen und schattenspendender Bepflanzung. Bei einem Besuch im Park kann man, ähnlich wie im Park Sanssouci, einzelne Gebäude und Gartenteile hintereinander ansteuern, so dass ein schöner Rundgang entsteht. So wird man dann auch das romantisch verborgene Kaffeehaus im Park entdecken.

Weitere Fotos von der Villa Pisani und dem dazugehörigen Park:

Villa Pisani
Villa Pisani
Lutz Bittag
Villa Pisani (2)
Villa Pisani (2)
Lutz Bittag
Mediterraner Garten
Mediterraner Garten
Lutz Bittag
Pferdestall
Pferdestall
Lutz Bittag
Irrgarten
Irrgarten
Lutz Bittag
„Belvedere”-Tor
„Belvedere”-Tor
Lutz Bittag
Ein anderes Tor zum Park
Ein anderes Tor zum Park
Lutz Bittag
Nur ein Pferdestall
Nur ein Pferdestall
Lutz Bittag
Venezianischer Irrgarten
Venezianischer Irrgarten
Lutz Bittag
Pomelo
Pomelo
Lutz Bittag

Kommentare 2

  • Jost Herbert 5. Januar 2019, 23:22

    Irgendwie stelle ich mir ein Kaffeehaus kompett anders vor ....
    Das Gebäude mit seinem Umfeld an sich gefällt mir aber ganz gut!
    LG, Herbert
    • Lutz Bittag 6. Januar 2019, 0:05

      Damals war es sicherlich noch nicht so zugewachsen. Und von dem Hügel hatte man bestimmt einen schönen Blick in den Park, zur Villa und vielleicht sogar auf den Brenta-Kanal. Ich vermute, dass es bei schönem Wetter oben und bei schlechtem Wetter unten Kaffee gab. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es da noch einen unterirdischen Gang gab oder gibt, damit die Herrschaften bei Regen trocken zum Kaffeehaus kamen.
      Gruß LUTZ

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 3.176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von