Zurück zur Liste
Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen!

Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen!

4.005 8

Frederic Ch.Reuter


kostenloses Benutzerkonto, Geilnau

Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen!

cup in the dark - die heiße Hoffnung ;-)

...ein Zischen und Rauschen erfüllte den Raum. Mit rasselnd, blubbernder Geräuschkulisse schwallten die ersten Tropfen kochend heißen Milchschaumes in das Glas und noch während jenes die weiße Maße in sich ansammelte, drang -schlagartig und mit aller Gewalt- der einmalig würzige Duft von frisch geröstetem Kaffee in meine Nase.

Aromatisch, süß und doch so mild, deutet es an was als nächstes kommen sollte:

Ein frischer Sud, mit Hochdruck durch der Bohnen Pulver gedrückt, ergoß sich langsam topfend in die blütendweiße Menge und färbte -allherschend und einnehmend- 'Braun', was erst in seiner Komposition ein Vollendung finden konnte und ein _wahrer_, reiner Genuß werden sollte:

...ein schönes Glas frischen, heißen Kaffee Lattes.

Zum Wohle und eine genußvolle Pause - wovon auch immer...

==== // ===========================================

Für die Freunde der Technik:

eine farbige Aufnahme mit punktuell akzentuiertem Blitz (extern, im Slave-Modus) um dies dann nachträglich in der EBV in Graustufen zu wandeln. Dort dann das Glas mit ganz leichtem Farbrest (in zweiter Ebene) und Teiltransparenz etwas mystischer wirken zu lassen und auf einer dritten Ebene bei wichkantigem Pinsel eine Vignettierungsmaske aufzulegen. Mit dieser dann den Akzent auf Glas, Ablagerost und teiltransparente Bereiche über den Bedienerknöpfen freigestellt und so die 'selektive" Vignette mit der Ebenenmaskenfunktion 'Weiches Licht' herausgearbeitet.

===================================================

Für diejenigen, die es interessieren sollte: Das Ausgangsbild (direkt aus der Kamera) liegt auch noch in meinem Bilderordner 'Fotos - pur' hier:

Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen (in Bunt)
Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen (in Bunt)
Frederic Ch.Reuter


==== // =====================================================
ACHTUNG und BEDENKE:
-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-•-
Eine Anmerkung (und sei sie noch so kurz) ist DER GRÖSSTE LOHN
den man für sein in der FC eingestelltes Bild bekommen kann!
(...und nicht nur 'hier' oder bei 'mir' - aber ich 'sehe' und 'handhabe' es so!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- WEN ES INTERESSIEREN SOLLTE -
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein vorangeganges Bild, wobei auch dort gilt:
Absolut _JEDE_ Anmerkung wird von mir nicht nur wahrgenommen,
ausführlich analysiert und ALLES daran gesetzt aus ihrer Mühe und
Meinung auch ein _Bestmögliches_ für das Bild (und mich) ziehen zu dürfen!

ICE - in voller Fahrt, bei Tunnelaustritt
ICE - in voller Fahrt, bei Tunnelaustritt
Frederic Ch.Reuter

==== // =================================================================

Kommentare 8

  • Frederic Ch.Reuter 10. September 2007, 10:04

    Hallo Herr Deichgräber,

    zunächst lassen Sie mich bitte die Gelegenheit nutzen und vorab erklären, dass ich ihre letzte Nachricht schon vor 12 Stunden las und erst die Zeit (für mich) nutzen wollte um zu überlegen ob ich mich in einer Fotomail an Sie persönlich wende und anbiete den missverständlichen Teil des Diskussionsfadens einfach zu löschen, oder es doch hier und öffentlich tue.

    Ich habe mich gleich aus mehreren Gründen für letzteres entschieden:

    1.) Es ist nicht nur meine Meinung, sondern auch (aus Emails erfahrene) Stellungnahme der FC-Betreuer und sogar (oft in QM und Fotomails bestätigte) weit verbreitete Meinung anderer FC-User dass man sich für seine Meinung und deren Ausformulierung nicht entschuldigen sollte (und muss)!

    2.) Sehe ich diese Möglichkeit auch als willkommene Gelegenheit eine öffentlich nachvollziehbare Lösung aufzuzeigen, in der sich NIEMAND klein machen muss, oder gar entschuldigen brauch, sondern ein offenes Wort die Dinge schnell klären kann - werde devot, noch dabei sich etwas abbrechend!

    JEDER der hier ein Bild einstellt, möchte wissen was andere darüber denken und JEDER hat die Möglichkeit sich VORHER reichlich Beispiele durchzulesen in welcher Form ihm diese dann begegnen könnten - es braucht (zumindest 'nicht mir') niemand zu behaupten, dass ihn etwas unerwartet treffen würde - EINZIG AUSGENOMMEN _echte_persönliche_ Angriffe, denen man (trotz allem Guten Willen) KEINERLEI konstruktiven Inhalt abgewinnen kann!

    Was meinen Beginn betrifft, so eröffnete ich mit dem Wort, dass mir als erstes durch den Kopf ging. 'Zerrissen' - aber (und darauf lege ich großen Wert) ich sagte mit keiner Silbe, dass ich nicht damit leben und daraus lernen könnte! Ganz im Gegenteil - so zumindest meine Absicht!

    Gut, man hätte dazu sagen können, dass auch ein 'Zerriss' etwas 'positives' haben kann! Aber ich wollte auch nicht zuweit ausholen und mein Gegenüber nicht über Gebühr von anderen, sicher auch wichtigen und angenehmeren Dingen 'über Gebühr' abhalten! Meine etwas 'barocke' Schreibweise ist mir da oft ein Hindernis - ich weiß!

    Ich las in Ihren Zeilen sehr viel interessantes (für mich), auch sehr viel lehrreiches (für mich) und konnte nirgends auch nur ein böses Wort entdecken! Nein, es war sachlich, es war konstruktiv und (auch wenn es nicht gerade 'erfrischend' war) es war doch hilfreich!!!

    WAS WILL ICH ALSO MEHR???

    Nein, Herr Deichgräber: sie brauchen nun wirklich WEGEN NICHTS sich Gedanken zu machen, oder gar ein schlechtes Gewissen zu haben!!! Mein DANKE SCHÖN hatte zu keinem Zeitpunkt etwas ironisches und sollte wirklich NICHTS ANDERES sagen als ein ehrliches und aufrechtes DANKE SCHÖN!

    Klar, habe auch ich (wie wohl jeder hier) gerne möglichst viele und möglichst gute Anmerkungen unter meinen Einreichungen. Aber was würde es mir bringen, wenn ich deswegen dann zwar 'hoch motiviert', doch weiterhin nur 'halb gewalktes', 'schlechtes', oder sogar 'lausigstes' produzieren würde?! Dann könnte ich auch weiterhin die Bilder meiner Frau und den Kindern zeigen - die haben zwar keine Ahnung von Bildaufbau, EBV und Fotografie, finden aber ALLES toll, was Papa macht ;-)

    Nein, nein! Wenn sich hier jemand also 'korrigieren' sollte, dann wohl ich?!

    Sollten sie also den Eindruck gehabt haben, dass Sie mich nur zerrissen hätten, meine Arbeit nicht würdigen würden, oder auch nur in irgendeiner anderen Form NEGATIV geäußert hätten, dann MUSS _ich_ mich entschuldigen - und zwar bei Ihnen!

    Die Wortwahl ist halt doch wichtig und es ist wieder mal bewiesen, dass man mit harten Klängen kein Liebeslied singen kann - doch wenn es dennoch getan wurde, sollte man wenigstens die Größe haben dazu auch zu stehen ;-)

    Lassen Sie es mich also bitte klar stellen: ich schrieb von einem Gedanken! Ich schrieb aber auch, dass Sie mir mit ihren offenen (und sogar willkommenen Worten) eine andere Sichtweise ermöglichten für die ich Ihnen dankbar bin - ehrlich und aufrecht!

    Ich möchte ihnen auch versichern, dass ich deswegen nicht 'Betrübt' bin! Dazu war das Preis-/Leistungsverhältnis viel zu gut - und zwar (erkannter maßen) _für_mich_!

    In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen weiterhin VIEL SPASS an der Sache und neben noch hoffentlich ganz vielen tollen Motiven auch jede Menge fruchtbarer Unterhaltungen - für mich war dies eine und zwar sogar eine der Besten!

    Dafür abermals (m)ein abschließendes DANKE SCHÖN!!!

    Ihr...
    Frederic Ch.Reuter

    ps.:
    Dem geneigten Leser sei gesagt, dass ich Herrn Deichgräber aus einem persönlichen Fotomailaustausch kenne und sogar auch noch _ausdrücklich_ um seine Meinung zu diesem Bild gebeten hatte! Es ist nun vielleicht ein wenig besser nachvollziehbar, warum es mir so am Herzen lag die Sache also nicht einfach so stehen zu lassen?! Mal völlig davon abgesehen, dass ich mich mit ALLEN Kommentaren unter meinen Bildern so auseinander setze - ich finde halt, dass es sich der Schreibende schlichtweg und einfach _verdient_ hat, das man sich mit seinen Worten auseinandersetzt! Egal ob es um solche Dinge wie hier, also Eindrücke und persönliche Empfindungen betrifft, oder auch richtig technische Hinweise wie man es hätte besser, anders, oder geschickter hätte umsetzen können.
    Von bisher eingestellten Bildern habe ich aufgrund von FC-Anregungen 7 davon nochmal gemacht und habe noch 3 weitere ausstehen, dies gilt mal anders (den Hinweisen entsprechend), also neu zu versuchen.
    DAS halte _ich_ für einen fairen Umgang - zumindest ganz persönlich und nur für mich. Schließlich wollte ICH etwas lernen, oder?!
  • Frederic Ch.Reuter 9. September 2007, 14:47

    Hallo Herr Deichgräber...

    'zerrissen' ist natürlich das erste Empfinden nachdem ich ihre 'Kritik' gelesen habe!

    ABER (und _das_ ist für mich _das_Entscheidende_!) ich durfte Dank dieser offenen Worte mal in den Kopf eines Betrachters schauen - und das bringt mir weitaus mehr, als JEDER 'bezahlte Klatscher' je an Hilfe bieten könnte!

    KLAR, hätte ich mir gewünscht, dass auch nur _irgendein_positiver_Aspekt_ angesprochen worden wäre und wenigstens in irgendeiner Silbe zu erkennen gewesen wäre, dass all diese stundenlange Arbeit der EBV (ob Freund dessen, oder nicht) in seiner Vielfältigkeit gewürdigt hätte?!

    Das düstere in dieses Bild zu schaffen war eines meiner Aufgabenstellungen und umschreibt (meines Erachtens) nach genau diese dunkle, düstere Welt, in der ein Kaffee der Lichtblick sein kann. Mehr Schärfe, bzw. -die erwähnte- 'Brillianz', hätte ich mir auch gewünscht! Hätte aber Tricks gebraucht, die man in einer Karstadt-Kantine einfach nicht machen kann.

    ABER ob das auch transportiert wurde, erfährt man eben erst nachdem man _solche_ Äußerungen ganz nüchtern, sachlich und vor allem 'zu einem konstruktiven Annehmen bereit sein', für sich selber ausgewertet hat und noch einmal überdenkt.

    ALSO: Vielen Dank für ihre offenen Worte und seien Sie versichert, dass ich es mir wieder und wieder durchlesen, auswerten und (ganz persönlich für mich) erneut und abermals extrahieren werde!

    Ihr (klar erkennbares) Mühen um eine Auseinandersetzung mit diesem Bild wird also definitiv nicht umsonst gewesen sein!

    In diesem Sinne: WEITERHIN VIEL SPASS an der Sache, stets ein tolles Motiv vor der Linse und noch viele, viele motivierende Anmerkungen unter Ihren Bildern!

    Ihr...
    Frederic Ch.Reuter

    PS.:
    Ich hoffe mich nirgends missverständlich ausgedrückt zu haben, denn ich meinte es wirklich ehrlich und aufrecht; lese aber im Nachhinein die ein, oder andere Möglichkeit zu ironischen Missverständnissen - die sind aber nicht gewollt!
  • Frederic Ch.Reuter 23. August 2007, 9:40

    Hallo Herr Luschnat,

    zunächst 'vielen Dank' für die Blumen und was 'die Mühe' betrifft, so kann ich nur anmerken, dass 'eigentlich nicht' ;-)

    Nun ja, zumindest gab es Bildmontagen an denen ich weitaus länger saß und mit weitaus lausigerem Ergebnis am Ende da stand ;-)

    Hier und da überkommen mich dann einfach mal so schräge Ideen aus 'Schei#* GOLD zu machen' und mich irgendwelcher, eher langweiligen, gescheiterten, oder sogar bewusst schlechten Bildern anzunehmen, die man ja in der EBV mal 'veredeln' könnte. In diesem Fall glaube ich wirklich, dass es ganz gut gelungen ist und was den Aufwand betrifft, so hielt es sich in der Tat noch in Grenzen: Von der Bild-Suche (in meinem privaten Bildarchiv) bis zum fertigen Upload in die FC nicht ganz 2 Stunden.

    'Buntes' auf Graustufen zu montieren hat durchaus seinen Reiz! Ich meine aber hinter dieser 'pastellartigen' Andeutung eine edlere Form davon auszumachen und finde (nach meinem ganz persönlichen Geschmack), dass diese leicht angedeutete Farbe etwas 'mystisches', bis hin zu 'skurrilem' ins Bild bringt.

    Das Auge nimmt die Farbe zwar sofort wahr, doch der Verstand braucht halt einen klitzekleinen Moment der Verzögerung um es 'greifen' zu können und dieser kleine Moment kann etwas sehr gewinnbringendes sein - oder?!

    In diesem Sinne: weiterhin VIEL SPASS an der Sache und 'stets ein tolles Motiv vor der Linse'!

    Ihr...
    Frederic Ch.Reuter
  • Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY 22. August 2007, 22:36

    Klasse Bild, und gut Bearbeitet, da haste dir ja echt Mühe für das Bild gegeben.
    Gefällt mir.

    Espresso und Wasser
    Espresso und Wasser
    Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY

    LG
    Gregor
  • Frederic Ch.Reuter 20. August 2007, 17:05

    Antwort @Johannes Schmitt:

    OK, jetzt habe ich verstanden was Sie meinen und kann es auch nachvollziehen - bis hierher also schonmal DANKE!

    Wenn Sie mal einen Blick auf die original Bildlage werfen möchten:
    Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen (in Bunt)
    Kaffee Latte - Tröpfchen für Tröpfchen (in Bunt)
    Frederic Ch.Reuter
    (was 1:1 so aus der Kamera kam).

    Dort erkennen Sie, dass die Kaffeemaschine (in nicht gerade 'sauberstem' Zustand) leicht bräunlich reflektiert und sich der heiße Dampf des Automaten wie ein Verlustschleier rechts der Einfüll-Tülle, sowie (dort besser 'als Dampf' erahnbar) links dessen, am schwarzen Automatenrand, bemerkbar machen!

    Beides waren die Auslöse das Bild überhaupt mit der EBV zu 'retten' und doch noch was wertigeres heraus zu holen. In aller Schnelle sollte der Dampf eigentlich besser eingefangen werden und mein 'Wunschbild' wurde es dann leider BEI WEITEM nicht!

    Aber die Vorlage wird Ihnen zeigen, dass es eben keine unsaubere EBV war, sondern die eh schon verschmierte, durch 'schlechte Dampfaufnahme' belastete Rückwand der (vor vielen Jahren mal) silbernen Rückwand.

    Das Bild (so wie ich es wahrnehme) sollte keine erkennbareren Bearbeitungsspuren haben, als jene die gewollt waren. Was Sie dabei als Bearbeitungsspuren wahrnehmen ist die Spieglung des vorhandenen Bleches.

    ABER (und das ist ein ganz entscheidender Punkt) - eine Rolle spielt das eigentlich nicht! Denn das Maß der Dinge ist, wie es der Betrachter wahr nimmt und für diesen Hinweis bin ich Ihnen durchaus dankbar - sehr sogar!

    Außerdem gibt es eigentlich keine 'negative Kritik', denn alles was _sachlich_ ist, kann vom Kritiknehmer KONSTRUKTIV angenommen werden und ist somit IMMER eine 'positive' Kritik - eine für die man DANKE sagen sollte, oder?!

    In diesem Sinne: DANKE für den richtigen und wichtigen Hinweis und Ihnen weiterhin VIEL SPASS an der Sache, sowie 'stets ein dankbares Motiv vor der Linse',

    ihr...
    Frederic Ch.Reuter
  • johannes a. schmitt 20. August 2007, 15:00

    hallo herr reuter,

    vieleicht ist "bearbeitungsränder" nicht das richtige wort für das was ich meine. es handelt sich um das graue kritzel-kratzel-feld in der rechten bildmitte, an der wand der kaffeemaschine. kommt das von der bearbeitung (z.b. abwedeln, übermalen, radieren oder so etwas), oder sind das einfach lichtreflexe von der aufnahme her.
    ich hab keine ahnung. aber das soll ja auch keine negative kritik sein. ich mein hatlnur, bearbeitungsspuren zu sehen. die unterlaufen mir dauernd und ich krieg sie oft gar nicht weg. ich bin ja sowieso der meineung, daß perfektion ein großer unsinn ist. den überlassen wir einfach den profifotografen und geben uns mit amateurhafter leichtigkeit der unvollkommenheit hin!

    lg
    johannes

  • Frederic Ch.Reuter 20. August 2007, 11:38

    Zunächst DANKE SCHÖN für Ihre Anmerkungen, die ich mir gerne und sehr genau durchgelesen habe!

    Dennoch muss ich mal (aus reinen Verständnisgründen) nachfragen: Was meinen Sie mit den Bearbeitungsrändern?

    Ich haderte mit mir einen weißen Rahmen drum zu machen (sehr schön im Kontrast), was ich aber eben unterließ. Bezieht sich ihre Aussage auf die teilweise schwarze Vignettierung? Oder sehen Sie einen Freistellungsfehler am Glasrand, den ich nicht ausmachen kann?

    Eine Antwort wäre schön, denn ich habe es ja zu diesem Zweck eingestellt und möchte ja wissen was man hätte besser machen können, bzw. wie das Bild perfekter geworden wäre?!

    In diesem Sinne: auch Ihnen weiterhin VIEL SPASS an der Sache und 'stets ein tolles Motiv vor der Linse'!
  • johannes a. schmitt 19. August 2007, 20:51

    hallo,

    eine wirkungsvolle bearbeitung! man kann den kaffee richtig riechen.
    die brauntönung auf dem glas ist imho super, der rest in sw genau im richtigen maß zurückgenommen. über die bearbeitungsränder rechts in der mitte lässt sich streiten. ich bin allerdings der meinung, die sind nicht so tragisch. sie tragen eher dazu bei, daß das bild nicht so steril wirkt.

    lg aus hohenlohe

    johannes