Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kärnten , Säuleck Nr. 1

Kärnten , Säuleck Nr. 1

1.230 10

Lissi - Elisa


Free Mitglied, Ried im Innkreis/ Waldzell/ geb. Kärnten

Kärnten , Säuleck Nr. 1

Schon lange träumte ich davon, mal am Gipfel eines Dreitausenders zu stehen. Stets kreisten meine Gedanken .. .könnte ich das schaffen?? ... mit meinen kleinen Ängsten an manchen Stellen.. usw... . Am 14. August war es dann so weit. Zwar der "leichteste" unter en 3000ern der Ankogelgruppe... aber ich stand oben !! Ich sags euch.... Die ganze Tour ( 2 Tage) von Parkplatz bis auf den Gipfel..... ein Traum!!!
Man fährt nach Mallnitz und biegt knapp vor dem Bahnhof rechts rauf zum Parkplatz Arthur von Schmid Haus. ab dort wandert man durchs Dösental. mal vorbei an der Venezianersäge.... danach vorbei an der Konradlacke......dem gut gangbaren Steig nun nach oben zum "Lackenboden"... und danach gehts schon rauf ins Baumfreie Gebiet zum Arthur von Schmid Haus am Dösener See. Es empfiehlt sich dort zu Übernachten. Morgens steigt man hinter dem Haus mal auf um folgend am Fuße des Säulecks über das Steinplateau der "Seealm" der Sonne entgegen zu wandern.. weiters biegt man später links rauf, am Grazer Schartl vorbei um nach dem letzten Anstieg am Gipfel des Säuleck zu stehen. Man geht über den Höchsten Punkt des Gipfels um das Kreuz zu erreichen das etwas tiefer steht. Als etwaige Abstiegsvariante kann man ab dem Grazer Schartl dem Blockgletscherweg in Richtung Mallnitzer Scharte folgen.. da gehts dann mal hurtig über das grosse Geröll des Blockgletschers nach unten wo man danach am Fuße der Mallnitzer Scharte, die man dann linker Hand hat nach rechts wegbiegt und letztendlich etwas oberhalb des Dösener Sees den Weg zum Arthur von Schmid Haus hin wandert.
Uns boten die beiden Tage Wetterstimmungen von A bis Z. Traumhaft. Deshalb werden demnächst noch Collagen aus denen Tagen folgen.

Kommentare 10

  • Hans Pfleger 24. November 2015, 21:46

    Sehnswerte Collage mit tollen Ausblicken. Zweifelsohne ein besonderes Erlebnis, so eine Tour festhalten und danach mit berechtigtem Stolz die fotografischen Erinnerungen zusammenfassen zu können. Glückwunsch dazu,
    Gruß Hans
  • Christa Kramer 28. Oktober 2011, 22:46

    Das hier ist eine sehr schöne und liebevoll zusammengestellte Collage! Perfekt der Rahmenabstand und die einzelnen Fotos sind sehr schön!
    Und das Säuleck, dass wartet noch auf uns!
    Liebe Grüße Christa
  • Nobodyelse75 9. Oktober 2011, 19:13

    Eine himmlische Collage. Da hat sich der Aufstieg aber total gelohnt... bei so einer Aus-/Weitsicht.
    Gruß Simone
  • Kosche Günther 21. September 2011, 16:48

    Liebe Lissi-Elisa!
    Da kann ich Dir nur herzlich gratulieren,Dein erster dreitausender und das am Damendreitausender,wie das Säuleck immer genannt wird.Liebe Grüsse Günther
  • zirbenwald 18. September 2011, 11:31

    Wunderschöne Collage aus den Hohen Tauern.Kennst Du auch die "Nachbarn" vom Säuleck?
    LG
    Gerhard
  • Charly08 26. August 2011, 22:22

    Deine Collage ist einfach wunderschön.
    Da bekomme ich auch gleich Sehnsucht
    in die Berge. Dir ein schönes Wochen-
    ende. LG Gudrun
  • La33 26. August 2011, 19:41

    suuper, ganz ganz toll die Collage!
    lg.Herbert
  • Klaus Schroeder 26. August 2011, 19:18

    Das war sicher ein wunderschönes Erlebniss,deine Bilder zeigen es ja glg. Klaus
  • PhotoAnimal NaturTony 26. August 2011, 16:34

    Bellissimo quadro ,mi piace molto ,brava.***
    Un sorriso e buona Giornata......
    Un sorriso a tutti!!!!!!!
    Un sorriso a tutti!!!!!!!
    PhotoAnimal NaturTony

    PhotoAnimal
  • Lissi - Elisa 26. August 2011, 16:16

    Waagrecht durch die Bildmitte ist das Säuleck zu sehen.. immer mal aus ner anderen Perspektive.
    Oben und unten sind Ausblicke.. und der Tiefblick (gezoomt) zum Dösner See und dem Arthur von Schmid Haus.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz