929 38

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Kälteresistent

Die ersten Schneeglöckchen in diesem Jahr konnte ich vor 2 Tagen im Freigelände des botanischen Gartens in Heidelberg bewundern. Trotz Kälte und Schnee, ihre Zeit ist offensichtlich gekommen. Eine leichte Ahnung vom Frühling überkommt einem bei diesem Anblick. Aufnahmetechnisch ist es nicht so gut gelungen, aber ich wollte nicht so viel daran rumdoktern und stelle es nur als Zeitdokument vor.
Kamera Canon EOS 400 D mit Canon EFS 17 - 85 mm IS USM

Kommentare 38

  • Klaus Zeddel 8. Februar 2010, 16:36

    @Alle,
    danke, herzlichsten Dank für alle Kommentare.
    LG Klaus
  • Joachim Kretschmer 8. Februar 2010, 16:30

    . . Du sagst, es ist nicht so gut gelungen, weil der Schärfepunkt minimal hinter den Blüten liegt. Das ist ein wenig Betrachtungsabhängig, denn so hast Du die Schneekristalle bestens abgelichtet. Ich finde die Variante gut . . Viele Grüße, Joachim.
  • Manfred Hofmann 4. Februar 2010, 10:56

    kann es kaum erwarten bis der Frühling da ist. Deine Aufnahme lässt die Hoffnung steigen.
    LG Manfred
  • Ursula G. 3. Februar 2010, 23:21

    Es ist immer wieder ein Wunder.
    Schöne Aufnahme.
    Gruß Ursula
  • Tobias Städtler 3. Februar 2010, 19:40

    Bei uns sind sie noch nicht zu sehen... allerdings waren im Herbst schon einzelne Blätter von Frühlingsblühern erschienen.
    Der Anblick erfreut mich, gerade an so einem grauen Schnee- und Regentag wie heute. Immerhin konntest Du auch einige der selten gewordenen Sonnenstrahlen einfangen. Als Zeitdokument gefällt es mir sehr gut.
    LG Tobias
  • Mathias.W 3. Februar 2010, 17:32

    Ich glaubs nicht :-) von diesen zierlichen Blumen sind wir hier noch ein paar Monate entfernt,leider
    Zart und zerbrechlich wirken sie aber wunderschön festgehalten !
    lg Mathias
  • C.-M. Anselmann 3. Februar 2010, 16:44

    Bei uns liegt noch zuviel Schnee, da können sie noch nicht durch gucken .................
    Ja, der Frühling ist nicht aufzuhalten.
    Nette Vorboten, gefällt!
    vG carola
  • Marco der Günni 3. Februar 2010, 14:08

    Tatsächlich aktuell , na das macht Hoffnung . Immer wieder sehr hübsch wie die Frühblüher sich aus dem Schnee trauen .
  • iffhami 3. Februar 2010, 8:55

    oh.....endlich. Bei uns stecken sie noch unter einer Eisschicht mit naßem schnee drauf. Aber es gibt ja offensichtlich Hoffnung.

    Grüße Regine
  • Marguerite L. 3. Februar 2010, 0:25

    Wunderschöne Aufnahme ...
    das lässt hoffen!
    Grüessli Marguerite
  • Klaus Markhoff 2. Februar 2010, 23:08

    Diese Blümchen haben ihren Namen echt verdient. :-))
    Hoffentlich ist bald Makro-Zeit.
    Gruß Klaus
  • Trude S. 2. Februar 2010, 23:00

    es ist doch wunderschön, Dein Foto, und auch sehr perfekt . Als Frühlingsbote jetzt hochwillkommen .
    LG Trude
  • Wolfgang Bazer 2. Februar 2010, 21:58

    Die trauen sich ja was! Klasse Foto!
    LG Wolfgang
  • Heike Trautmann 2. Februar 2010, 21:48

    Das ist ja kaum zu glauben...
    Ich glaube bei den Schneemassen die hier bei uns liegen würde es keines dieser zarten Pflänzchen an die Oberfläche schaffen. :-)
    Umso mehr freut mich Dein Foto...

    LG Heike
  • Ralf P.H. Schmidt 2. Februar 2010, 21:33

    wusste ich doch der Frühling kommt, das macht Mut !
    Ciao Ralf