Zurück zur Liste
K501 *** Stille 005 ***

K501 *** Stille 005 ***

3.975 11

y-oo-m-


kostenloses Benutzerkonto, MUC

K501 *** Stille 005 ***

Da die Bilder aus der Serie "Stille" in einen nicht öffentlichen Ordner verschoben wurden, will ich sie hier nochmal hochladen.

K501 ist ein alter DDR-Wohnblock in Thüringen, der seit einigen Jahren verlassen ist. Alle Wohnungen sind vom Grundriss gleich. In den Wohnzimmern habe ich versucht als Konzept immer den gleichen Standpunkt für die Kamera zu finden.

Festhalten wollte ich den Zustand zwischen Verlassen der Räume und deren Auflösung. Durch die Leere und Stille mit subtilen Zeichen der Menschen, die sich dort aufhielten, reduziert sich die Darstellung auf grafische Ebenen. Es entsteht dadurch ein neues Zusammenspiel aus Licht, Raum und Atmosphäre, was im belebten Zustand nicht sichtbar wäre.

K501 ist mit Abstand einer der Orte, die mich nachhaltig tief bewegt haben. Das liegt auch mit daran, dass der Wohnblock fast schon surreal in einer wunderschönen Landschaft steht.

hier noch ein paar mehr:
http://www.flickr.com/photos/y-oo-m/sets/72157635906612776/

Kommentare 11

  • Peter Münchhoff 20. Februar 2014, 18:34

    Menschen ganz gegenwärtig obwohl doch abwesend.
    Individuelles im Genormten.
    Gelebtes im Schwebezustand zum Vergessen.

    Eine großartige Serie. Mit dokumentarischem "Verismus" Maximum an subjektiver Atmosphäre dargestellt.

    Medium Fotografie at it´s best.
  • † Christian Rossin 20. Februar 2014, 8:32

    Belle série,j'aime.
  • cop cat 19. Februar 2014, 21:33

    … & doch lassen diese Fotos eine Sichtbarkeit von Leben erkennen - erahnen …
    still, ganz still bringst du mit dieser Serie die Gedanken auf die Reise & sie beginnen zu leben …
    in jedem Raum - für sich …
    super gute Idee & Arbeit !!! ;)))
    lieben Gruß, Cat
  • y-oo-m- 19. Februar 2014, 20:24

    panoRal,
    es gibt von den Fensterbildern noch ein paar mehr
    http://www.flickr.com/photos/y-oo-m/sets/72157635906612776/

    auch natürlich von dem ganzen Objekt, aber da hab ich noch nicht das richtige Konzept ;)

    Martin Könning,
    ja, die Bilder sind über einen Zeitraum von drei Jahren entstanden, immer wenn ich dort in der Nähe bin fahre ich mal vorbei und mache wieder ein paar Fotos. Es gibt noch einen Wohnblock direkt nebenan, der noch nicht zugängig ist, da sind dann nochmal 50 Wohnungen ;)

    Art.of.Sin,
    was für ein Rahmen wäre das? im Objekt gibt es noch andere Fenster......
  • Martin Könning 19. Februar 2014, 20:12

    Feine Serie! Die Bilder sind aber anscheinend über einen längeren Zeitraum entstanden? Teilweise liegt Schnee draußen, teilweise ist es grün ...
  • panoRAL Foto 19. Februar 2014, 19:53

    Da kommen doch bestimmt noch mehr
    toll und weiter so
  • Ariane Coerper 19. Februar 2014, 19:17

    Finde die ganze Serie extrem gut, auch wie Du sie von der Idee her umgesetzt hast. Und ich mag solche stille, leere, schon surreal anmutende Räume ohnehin sehr...!
    LG Ariane
  • visionsandpictures 19. Februar 2014, 19:14

    Blue, blue, electric blue
    That's the colour of my room
    Where I will live
    Blue, blue
  • Mr. Sin 19. Februar 2014, 19:10

    ich hätte nen andren Rahmen gewählt. würde besser zur Landschaft passen
  • Andreas Beier Fotografie 19. Februar 2014, 18:50

    klasse serie das ganze
  • Lawoe 19. Februar 2014, 18:45

    im wahrsten sinne des wortes das coolste

    lg frank

Informationen

Sektion
Ordner ALLE FOTOS
Views 3.975
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten