1.739 2

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Jynx torquilla

In diesem Fall nicht mit gewendetem Hals, sondern mit gebrochenem.
Ein Wendehals als Verkehrsopfer.
Er ist vom 19. 4., aber nicht von diesem, sondern von 2004 und einige Jahre davor hatte ich schon einen aufgesammelt.
Ich habe ihn hier noch einmal vorgekramt, weil auf dem jüngst hier vorgestellten schönen Bild von Dani Studler das ganz besondere Rindenmuster dieses Vogels gerade nicht zu erkennen war.

Dieser etwas seltsame Verwandte der Spechtsippe zieht vermutlich in gar nicht so geringer Zahl um die April-/Maiwende durch Mitteleuropa. In früheren Jahren konnte man dann hier auch schon mal in Meeresrandnähe bis zu einem halben Dutzend an einem Tag angetroffen haben.
Die weichen aber nun dem allgegenwärtigen Trubel an dieser Stelle verstreuter in die Ortschaften aus, wo man sie nun nicht mehr so leicht findet. Es sei denn, einer hätte gerade im falschen Augenblick die Strasse überqueren wollen.

Kommentare 2

  • Wulf von Graefe 26. April 2006, 18:39

    @Eberhard
    ja leider tausendfältige Realität überall, wo es Strassen gibt. Wenn ich bei Dir an lauter toten Känguruhs vorbeifahren müßte, wäre mir sicher noch ungemütlicher ums Herz.
    @Jule
    er liegt noch im Gefrier mit manch anderer Wunderlichkeit des Wegesrandes, weil ich die anschließend ganz Gematschten wirklich nicht gut ertragen kann.
    Ob ich da eher etwas Vogelforscheriges nachzusehen haben werde oder ob er noch einmal in meine kleine örtliche Ausstellung kommt, ist noch ungewiß.
    liebe Grüße, Wulf
  • Jule K. 26. April 2006, 17:04

    och ne :-(
    der arme..was hast du mit ihm gemacht?
    lg
    julia