Zurück zur Liste
Just 4 weeks old.....

Just 4 weeks old.....

1.575 17

Ike B.


Premium (Pro), dem Kreis Dithmarschen/SH

Just 4 weeks old.....

Hi liebe buddies et al.,
melde mich mal ganz behutsam zurück....hatte viel, viel Arbeit und dann war ich endlich weg im Urlaub.....und habe mir einen langen Wunschtraum erfüllt:
Ich war bei den Buckelwalen auf den Silverbanks/Dom.Rep., um dort v.a. den Walmamas und ihren Babies zu begegnen (schnorchelnder Weise, denn Tauchen ist dort gottseidank verboten). Aber auch kleine Gruppen von männlichen Tieren gaben sich die Ehre.
Seit nunmehr fast 20 Jahren befasse ich mich intensiv mit unseren wunderbaren Meeressäugern und auch diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis....nun habe ich wieder ein paar Diamanten mehr in meinem Herzen...und ein paar davon werde ich in der nächsten Zeit hier mit Euch teilen.
Da ich immernoch viel um die Ohren habe, werde ich mit den Anmerkungen schreiben noch sehr sparsam sein. Sorry!



Hier ein paar Hintergrundinfos für Euch zu den Silverbanks:

Sie gehören zur Dom.Rep. und sind ein Unterwassernationalpark von einer Größe von bummelig 3700 Quadratkilometern und einer durchschnittlichen Wassertiefe von 20 Metern - durchzogen von vielen kleinen Riffen.
Hierher kommen die Buckelwale (Karibik/Atlantik) von Ende Dez. bis Ende März, um dort ihre Babies zur Welt zu bringen. Walbabies müssen alles lernen...u.a. das Atmen, die Orientierung, Flipper und Fluke richtig einsetzen....und vieles mehr. Durch den Schutz der Riffe und des flachen Wassers können sie das hier sehr gut. Zudem sind sie auch keiner starken Strömung ausgesetzt und die Mütter können sich hinter den Riffen mit ihren Babies auch gut vor zu paarungsfreudigen Bullen verstecken.
Ihr müßt wissen, dass Wale bewußt, d.h. willentlich atmen, nicht wie wir reflexartig und unbewußt. D.h. anfangs hat die Mutter viel damit zu tun, ihr Baby immer rechtzeitig an die Oberfläche zum Atmen zu schicken. Die Babies haben anfangs einen Atemrhythmus ca. alle 3-4 Min., nach denen sie wieder an die Oberfläche kommen müssen zum Luftholen. Die Mamas dagegen machen das so ca. alle 20 Minuten.
Der Durchgangs-Schiffsverkehr ist in der Region komplett verboten und während der Walbabyzeit haben nur 3 Schiffe eine Lizenz, um sich dort aufhalten zu dürfen - und das unter ganz strengen Auflagen, was nur gut so ist.

Hier auf dem Foto seht ihr ein ca. 4 bis max. 6 Wochen altes Buckelwalbaby.
Sie sind - genauso wie ihre Delfinverwandten - extrem neugierig und versuchen im Wasser oft, die Schwimmer in ihren Bewegungen nachzuahmen. Es gibt immer wieder kuriose Szenen mit ihnen, die einen nur so losprusten lassen...und mit Schnorchel im Mund hört sich das oft sehr komisch an.
Dieser junge Erdenbürger kommt hier gerade an die Oberfläche geschwommen zum Luftholen.

Viel Spass beim Anschauen wünsche ich Euch.
Mit lieben Grüßen
Ike

Kommentare 17

  • Polarfuchs 2 5. April 2008, 14:09

    Hammerbild. Wunderschön.
  • Verena Nottebom 3. April 2008, 19:17

    Tolles Foto - das muss ein wirklich beeindruckendes Erlebnis sein, mit diesen Riesen zu schwimmen / tauchen!!! Und dass du dann auch noch Fotos dabei machen konntest - super!
    Lg, Verena
  • Markus G.Leitl 24. März 2008, 14:27

    Beneidenswert und beeindruckend...das Foto ist herrlich...wildlife pur...gratuliere Dir zu dieser sicher unvergesslichen Erfahrung und der tollen und mit leben gefüllten Aufnahme...danke für die Doku, wieder was neues erfahren.
    Grüssle Markus
  • Clarissa G. 22. März 2008, 10:41

    Ich freue mich auf weitere Bilder, es muss sehr eindrucksvoll gewesen sein.
    lg Clarissa
  • Manuela Lousberg 21. März 2008, 11:43

    Boah...da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Das muß ein unglaubliches Erlebnis sein. Ich habe sie schon gesehen, aber nur aus der Ferne. In Samana, das ist Dir bestimmt auch ein Begriff. : )
    Dom-Rep.
    Beeindruckendes Foto.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Osterfest.
    LG Manu
  • Karla Riedmiller 21. März 2008, 11:27

    erstmal mußte ich gucken, wer da plötzlich unter meinen Buddies Ulrike heißt ;-)))
    Ein Traumfoto... wer würde das nicht erleben wollen! freue mich sehr auf die noch kommenden... seit ich im Kino "Die Erde" war, weiß ich ein klein wenig mehr über die Buckelwale; auch, daß das Kleine an die 600 Liter Milch täglich trinkt.. und die Mutter monatelang nichts frißt...
    unglaubliche Natur... Wunder über Wunder!
    glG karla
    ... das wünsch ich Euch - Wetter hin oder her!!
    ... das wünsch ich Euch - Wetter hin oder her!!
    Karla Riedmiller



  • Reinhard... 20. März 2008, 17:58

    WB Ike!
    Freu mich auf mehr von den Diamanten die du uns mitgebracht hast!

    Frohe Ostern wünsch!!!

    Reinhard
  • Elke H.R. 2 20. März 2008, 16:32

    Es muss unwahrscheinlich beeindruckend sein,so etwas zu sehen und dann auch noch zu fotografieren.
    Super Ulrike !!
    LG Elke
  • Gabi M. 20. März 2008, 14:30

    Hallo erst mal und herzlich Willkommen zurück. Ich staue echt, was du da so alles erlebt und wohl gesehen hast...Chris hat auch große Augen bekommen...ein einmalig schönes Erlebnis, welches dir niemand nehmen kann..bin auf weitere Aufnahmen mal gespannt
    GLG Gabi :-)
  • Jörn Dewald 20. März 2008, 13:11

    Ein Hightlight der Wildlife-Fotografie...Wale unter Wasser. Ich mag Dein Bild sehr. Klares Wasser...ein Traum.Ich hatte mir auch mal die Preisliste der "Wind Dancer" (?) angefordert...aber den Trip auf die Silverbanks habe ich mir dann doch nicht gegönnt :-). VG Jörn
  • Petra Sommerlad 20. März 2008, 7:40

    Also finde ich großartig!!! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. LG EPtra
  • Ike B. 20. März 2008, 2:04

    @Wahrerwolfgang
    Deine Kritik ist berechtigt. Ich hatte mir die andere Version mit geradem Wasserhorizont auch gebastelt, dann aber doch diese hier eingestellt, da sie der realen Situation näher kam. Und ich fand es irgendwie lebendiger...;-) Wir hatten teils recht heftigen Wellengang und als Schnorchler bekommst Du da jede Welle mit anders als beim Tauchen unterhalb der Wasseroberfläche. So hat man dann auch mal Wellenberge oder Täler mit auf dem Foto.....
    Aber danke für Deine AM, Du hast Recht, es ist sicherlich Geschmacksache.
    LG
    Ike
  • Ike B. 20. März 2008, 1:23

    @Norbert
    Seine Mami war einige Meter unter ihm. Sie schicken ihre Kälber rauf zum Atmen und um uns neugierig in Augenschein nehmen zu können...dann drehen die kids ein paar Runden und tauchen wieder ab zu ihrer Mama...;-)
    Und ca. alle 20 Min. kommt die Mama mit rauf zum Atmen.
    LG
    Ike
  • Norbert Probst 20. März 2008, 0:35

    Ein unglaubliches Erlebnis. Du hattest Glück, so ein kleines Tier vor die Linse zu kriegen. Deshalb konntest du näher ran und das Wasser sieht daher relativ klar aus. Wo war denn da die Mami?
    lg, Norbert
  • Wahrerwolfgang 19. März 2008, 23:20

    Klasse Aufnahme ... und so klar - unterwasser bekommt man sie halt vollständig vor die Linse. Ich persönlich hätte allerdings lieber die Trennlinie Wasser zu Wasseroberfläche gerade gerückt anstatt den Wal senkrecht auszurichten - ist aber Geschmackssache.
    Gruß Wolfgang