Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Jupiter mit Io 20.8.2011 [V2]

Jupiter mit Io 20.8.2011 [V2]

677 9

Benny M.


Free Mitglied, Hamm

Jupiter mit Io 20.8.2011 [V2]

Hi Zusammen,

ein paar frustriende Tage sind ins Land gezogen und am Ende hab ich doch noch einen halbwegs brauchbaren Workflow gefunden.

Die Farbe hab ich diesmal nur mit Fitswork erstellt und nicht mehr geändert. Ausserdem musste ich mit etwas größeren Radien schärfen. Kleiner wär schöner gewesen, aber da hab ich die "Zwiebelringe" kaum noch weg bekommen. So gefiel es mir dann besser. An den Proportionen hab ich auch nichts mehr geändert, nur auf FC größe Hochskaliert. Ich hoffe man sieht einen Fortschritt, mir gefällt er so ;)

lg Benny

... R-RGB mit AVI-Stack 2, Fitswork und PS CS5, ca. 500 von 1500 Frames, Seeing 5/10

Zum Vergleich:

V3

Jupiter mit Io 20.8.2011 [V3]
Jupiter mit Io 20.8.2011 [V3]
Benny M.

V2+
Jupiter mit Io [Scharfe Version]
Jupiter mit Io [Scharfe Version]
Benny M.

V1
Jupiter mit Io 20.8.2011
Jupiter mit Io 20.8.2011
Benny M.

Kommentare 9

  • Benny M. 29. August 2011, 6:35

    Hallo und besten dank ;)

    @Peter: Bei eingesetzte mittel muste ich ja leicht schmunzeln. Aber es ist ja wahr. Hier kommen viele Faktoren zusammen und mein Fotografisches Setup war hier noch etwas "unbeholfen" ;)

    @Werner: Danke für deine Meinung dabei. Ich glaube ich muss da noch einen kompromiss finden ;)

    Lg Benny
  • Peter Knappert 27. August 2011, 23:23

    Hallo Benny,

    Ich finde den Jupi gut gelungen, zumal diese Woche wirklich kein Astrowetter war.
    Auch der Mondschatten kommt gut. Man muss immer den Einsatz der Mittel betrachten. Mit einem 8 Zoll Newton und der ICAM ist es immer sehr viel schwieriger Planeten aufzunehmen als mit 10" oder 11" SC's und einer DMK, daher kannst Du mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

    LG Peter
  • Benny M. 27. August 2011, 22:37

    Hiho,

    @ Bernd: Freut mich ;)

    @ Achim: Ja ich geb mein bestes bei der Datenflut ;) Aber ich merke schon das man deutlich schneller wird wenn man es öfter macht.

    Zum Vergleich hab ich grade nochmal die Schärfere Variante Hochgeladen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher welche Besser ist ;)

    lg Benny

    Jupiter mit Io [Scharfe Version]
    Jupiter mit Io [Scharfe Version]
    Benny M.
  • Achim Reinhardt 27. August 2011, 22:21

    Hallo Benny,
    kommt besser als die erste Bearbeitung.
    Und wer hat schon einen Jupiter mit Io und seinem Schatten.
    Freue mich schon auf deinen naechsten Jupiter.

    v.g.
    Achim
  • zirl 27. August 2011, 22:09

    Hi Benny,

    also mir gefällt er so auch ;-)

    LG

    Bernd
  • Arthur Florian 27. August 2011, 21:07

    Danke für die info...Wie ich schon sagte, finde ich sehr interessant, Klasse...
    VG Arthur
  • Benny M. 27. August 2011, 21:03

    Hi Zusammen,

    danke für eure Anmerkungen.

    @ Helmut: Danke für`s Super und das Tüpfelchen ;)

    @ Arthur: Sorry, das ist mein Fehler. Ich bin so mit den Aufnahmen beschäftigt das ich meistens vergesse ein Paar Infos zum Bild zu geben. Also, zu sehen ist Jupiter mit seinem Mond "Io" der ihn Umkreist. Das Schwarze auf der linken Jupiter seite ist Io`s schatten.
  • Arthur Florian 27. August 2011, 20:54

    Finde ich sehr gelungen, interessant und faszinierend. Und der kleine, helle Fleck links, was ist das?
    VG Arthur
  • Helmut Herbel 27. August 2011, 20:32

    Super gemacht, Benny. Tolle Details in den Wolkenbändern und der Mond mit Schatten ist das Tüpfelchen auf dem I !

    LG Helmut