Zurück zur Liste
Jupiter mit Großem Roten Fleck

Jupiter mit Großem Roten Fleck

5.256 4

Olaf Adler


kostenloses Benutzerkonto, Lübeck

Jupiter mit Großem Roten Fleck

Jupiter mit GRF. Aufnahme vom 23.03.03, 21,02 MEZ durch Newton 8’’ (GSO) und Okularprojektion (ca. f38) sowie Philips ToUCam Pro. 20% von ca. 820 Frames addiert und bearb. mit Giotto. Bild auf 60% der Größe reduziert (Norden oben). Durch das addieren mit dem Programm Giotto werden nur die guten Frames verglichen und aufsummiert. Schlechte Frames, die durch Luftunruh weniger Details zeigen bleiben unberücksichtigt.
Das Bild entspricht der Realität und ist kein mathematisches Phantasieprodukt.
Grüße Olaf

Kommentare 4

  • Olaf Adler 20. November 2003, 11:44

    Hallo Frank,

    die Webcam ist mit einem Adapter am Newton befestigt und ich habe bei diesen Vergrößerungen natürlich eine parallaktische Montierung (modifizierte EQ-5) mit Schrittmotoren. Aber ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich für diese Art von Fotografie lange üben und auch lange auf eine ruhige Luft warten mußte. Im Winter sitze ich manchmal am warmen Schreibtisch, steuere das Teleskop von innen und mache meine Aufnahmen im gemütlicher Wärme am Notebook :-). Ein Foto der Ausrüstung stelle ich später gerne mal rein, wenn ich meine Digitalkamera (C-5050) bekommen habe.
    Grüße Olaf
  • Frank Stefani 20. November 2003, 9:37

    Wow! Davon bin ich mit meiner Technik Lichtjahre entfernt :-)

    Wie war die ToUcam für diese/derartige Aufnahme(n) am Teleskop befestigt? Verwendest du eine Nachführung? Am Dobson stell ich mir das schwer vor bei *der* Vergrößerung ...

    Wärst du so nett, mal den Aufbau deiner Anlage zu fotografieren? Könnte dann als "Making of ..." hier erscheinen und ich würde sehen, ob die ganze Verkablerei wirklich so grausig ist.

    Viele Grüße aus den Alpen,
    Frank

    PS: Deine aktuell eingestellten Planeten landen alle in meinen Favoriten ... und du am besten gleich auf der Buddyliste :-)
  • Olaf Adler 15. November 2003, 10:38

    Hallo Stephan,
    Aufnahmen von Jupiter mit den Monden sind wirklich sehr schön. Ich habe noch mal eine Aufnahme, wo Jupiter mit Io und Ganymed aufgenommen wurden, reingestellt.
    Grüße Olaf
  • Stephan M. aus W. 15. November 2003, 10:06

    Da kann ich nur sagen .... weiter so!
    Und jetzt bin ich mal ganz unverschämt und behaupte ... mit ein paar galileischen Monden wäre es noch besser. (Ist aber nicht ernst gemeint!)

    Liebe Grüße
    Stephan