2.252 1

Petra Schwarzer


kostenloses Benutzerkonto, Marbach

Junger Steinkauz

Ein junger Steinkauz vor dem Beringen in Steinheim an der Murr

Der Steinkauz ist eine der kleinsten Eule in Baden-Württemberg. Mit seinem Gewicht von ca. 190g erreicht er ungefähr die Größe einer Amsel. Sein Gefieder ist oberseits dunkelbraun mit vielen hellen Flecken. Im Gegensatz zu den meisten Eulen ist der Steinkauz oft auch tagaktiv.
Sein Lebensraum sind offene, mit Baumreihen und Feldgehölzen durchsetzte Kulturlandschaften, die mit einem ausreichenden Angebot an geräumigen Bruthöhlen und Tageseinständen ausgestattet sind. Als Jagdgebiet benötigt er nicht zu intensiv bewirtschaftete Flächen mit ganzjährig kurzer Vegetation. Die meisten der nur noch wenigen Brutpaare in Baden - Württemberg findet man in der Region Stuttgart /Ludwigsburg, Freiberg und am Bodensee.

Quelle: http://www.eulenforschung.de/

Kommentare 1