Zurück zur Liste
junger Mann, 22 - wat kost' die Welt?

junger Mann, 22 - wat kost' die Welt?

5.825 4

Ursula Elise


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Kommentare 4

  • smokeonthewater 19. Januar 2019, 18:54

    Im Kleppermantel, dem Ostfriesennerz der Weimarer Republik. ;-)
    LG Dieter
    • Ursula Elise 19. Januar 2019, 22:45

      wiki sagt: "Zwischen 1979 und 1988 erfreute sich der wetterfeste Mantel erneut großer Beliebtheit."
      Dieser Mantel hier hat einen ungewöhnlichen Schnitt. Ich hab' ihn für einen Ledermantel gehalten. Dafür hätte es Mäzene gegeben, aber Klepper passt für die Lebensverhältnisse dieses jungen Mannes (meines Vaters) besser.
    • smokeonthewater 20. Januar 2019, 22:37

      Solche Mäntel waren weit verbreitet, selbst Offiziere wurden damit ausgestattet. Und sie haben getan, was sie sollten: vor Wind und Wetter schützen.
      Die Bundeswehr hat Klepper bis heute in der Kleiderkammer. Aus Deinem angegebenen Zeitraum stammt der hier:
      https://shop.strato.de/epages/62098650.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62098650/Products/%22BW+Regenmantel+gebr.-+neuwertig%22
      Versiegelte Nähte hatte wohl auch schon der Mantel Deines Vaters. Die Beschichtung war Weich-PVC (damals hieß das Igelit), das auch in die Nähte gebügelt wurde. Absolut wasserdicht, leider auch nach außen. Heißt: nicht atmungsaktiv.
    • Ursula Elise 20. Januar 2019, 22:48

      Igelit: als Kind in Ostberlin hatte ich Igelitsandalen. Die waren erträglich. Geschlossene Schuhe, hat man mir erzählt, waren es nicht.