Jung und alt mit prächtigen Farben - eine Augenweide!

Jung und alt mit prächtigen Farben - eine Augenweide!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Jung und alt mit prächtigen Farben - eine Augenweide!

All die Schönheiten und Kuriositäten der Natur sind auch für uns da, denn sie können dem Beobachter Freude und Glück schenken. Dieser Pilz hat es in sich, denn er wird auch Glückspilz genannt ...

Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat den Roten Fliegenpilz (Amanita muscaria) als Pilz des Jahres 2022 ausgewählt.

Dieser Hübsche ist sicher einer der bekanntesten Pilze in Europa. Die auffallende Färbung sticht dem Waldbesucher sofort ins Auge.

Er wächst gerne in Wäldern, in denen auch Fichten und Birken vorkommen, denn er lebt mit diesen in einer Interessengemeinschaft. Die Bäume versorgen die Pilze mit Traubenzucker (Photosynthese) und werden dafür von ihnen mit Wasser und Nährstoffen, z.B. Stickstoff und Phosphor, versorgt.



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse und alles Gute. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés et bonne santé. Anna-Dora



In meinem Ordner "Pilze und Moos" findest du weitere Fotos:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=844674

Kommentare 64

  • Wilfried Südheide 2. Dezember 2022, 20:45

    Feine Aufnahme in bester Qualität.
    LG Wilfried
  • noblog 19. November 2022, 12:24

    Klasse Aufnahmen
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Norbert
  • Ulrich Salomon 15. November 2022, 10:36

    Wunderbar!!
    Liebe Grüße
    Ulrich
  • Urbi 1962 14. November 2022, 23:12

    Wunderbar gezeigt. Liebe Grüße Urbi
  • Bernd Lissner 12. November 2022, 17:44

    Super schön! Wunderschöne Aufnahmen.
    Herzlichst Bernd und bleib gesund
  • Gallus Pictures present 12. November 2022, 10:04

    Sehr schön die Beiden.
    Sie zeigen die Vergänglichkeit der materiellen Welt in den schönsten Farben.
    LG Gallus
  • Motivsuche 9. November 2022, 14:11

    der Herbst und seine Fliegenpilze. Ein immer wieder tolles Fotomotiv
    viele Grüße Barbara
  • Constantin H. 9. November 2022, 10:36

    Ein wunderschönes Duo. Herzlichst, Constantin
  • Karl Josef Klein 7. November 2022, 19:22

    Beide Pilze wurden von einer "Glückspilzin" fotografiert. Beide Entdeckungen wurden wie immer bestens fotografiert. Man muß schon mit aufmerksamen Blick in der Natur unterwegs sein, um derartige Fotos machen zu können.  LG Karl Josef
  • Zuber W K 7. November 2022, 18:52

    Der Glückspils ist für uns so augenfällig, dass ihn eigentlich jeder sehen und sich daran erfreuen kann. Du zeigst auch das Stadium des jungen Pilzes, der, wie ich finde nicht annähernd so wahrgenommen wird wie der "Erwachsene". Ich sollte mal genauer hinschauen, um mal einen jungen in Augenschein zu nehmen.
    Danke dir Anna-Dora auch für den Text. Übrigens, wusstest du, dass man ihn in Norddeutschland auch gegessen hat? Dazu entfernte man die Rote Haut und wasserte ihn einen Tag lang! Anschließend wurde er in Scheiben zerteilt.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland.
    Walter
  • Paulibär14 6. November 2022, 16:47

    Prima Gegenüberstellung  des Alters.
    LG Georg
  • lilly234 6. November 2022, 15:27

    Deine Jung-Alt Collage sieht einfach klasse aus! :)
    LG Svenja
  • 19king40 5. November 2022, 23:11

    Top Aufnahmen und Collage.
    LG Manni
  • Ottilie Rebmann 5. November 2022, 14:08

    Eine wunderschöne Aufnahme von den Pilsen, die mir sehr gut gefällt !
    Ein schönes Wochenende wünscht Ottilie
  • cabrio2 5. November 2022, 13:03

    Wunderschön zeigst du die tollen Fliegenpilze, Anna-Dora
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton