Zurück zur Liste
Juma, der Dhowfahrer und eine unglaubliche Geschichte

Juma, der Dhowfahrer und eine unglaubliche Geschichte

12.988 23

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Juma, der Dhowfahrer und eine unglaubliche Geschichte

... EINE GESCHICHTE, DIE MICH NACH 50 JAHREN EINGEHOLT HAT
... in der einzigen Dhow-Werft des Oman, in Sur ...

So war ich, als ich mit dem Sohn (auf dem Bild) das alles besprach, fast aus dem Häuschen!! Leider ist der 90-jährige Juma heute geistig abwesend, so dass ein gemeinsames Gespräch nicht mehr möglich war.

Vor 50 Jahren lebte ich mit meiner Familie einige Jahre in Dar-es-Salaam (vorher noch ein paar Jahre in Nairobi).

Mein Mann und ich wurden mehrere Male in den Anfangssiebzigerjahren eingeladen, in Zanzibar bei der Gewürznelken-, Muskatnuss-, Zimt-, Pfeffer-, Vanille- und Kaffee-Ernte mitzuhelfen.

Einmal wurde wir in Dar es Salam von einer grossen Omanischen Dhaw abgeholt.
Da es damals im Oman nur EINE Dhow-Werft gab, MUSS es ein Schiff von Juma's Werft in Sur gewesen sein.
So bin ich Juma bestimmt vor 50 Jahren begegnet, ich war damals 30 und er 40 Jahre alt, er steuerte seine Dhows während 50 Jahren selber zwischen Oman und Zanzibar!
So hat er vor 20 Jahren, als 70-Jähriger, das letzte Mal diesen Weg befahren.

Die Omanis brachten das Schnitzhandwerk und Handwerker (Türen) nach Zanzibar, Pemba, Bagamoyo und
Dar-es-Salaam, im Gegenzug nahmen sie Gewürze mit
(in früheren Jahrhunderten gab es auch Sklavenhandel)

So hört man auch im nordöstlichen Oman oft die ostafrikanische Sprache Swahili,
die ich nach all den Jahren nicht mehr gut kann, doch immer noch ein Ohr dafür habe.

Die letzten Dhows
Die letzten Dhows
Marguerite L.

Kommentare 23

  • Priska Rüegg 27. Dezember 2019, 12:45

    eine bewegende Geschichte mit dieser alten Tradition und auch mit deiner spannenden Vergangenheit! Es wundert mich nicht, mit welcher Offenheit und Neugier du auch heute durch die Welt reist. 
    Liebe Grüsse, Priska
  • P. Weber 20. November 2019, 12:10

    Sehr bewegend und einfühlsam festgehalten ...
    LG Petra
  • Rainer Switala 3. Oktober 2019, 10:45

    eine geschichte die bewegt
    ein coolage mit aussage
    dank dafür
    gruß rainer
  • Marguerite L. 3. Oktober 2019, 9:10

    Danke denen, welche die Geschichte gelesen haben, dieses Deja-Vu war wirklich tiefgehend ...
  • Anke Gehlhaar 2. Oktober 2019, 23:09

    Diese Boote kannte ich nicht, deine Erzählungen dazu und die Infos sind wunderbar, sich erinnern und das Vergangene mit rübernehmen finde ich so wertvoll. Wie gut, dass es noch eine Werft gibt und da ist es auch passend, dass es Einige bezahlen können.
    Deine Geschichte ist berührend, ja oft gibt es diese Erfahrung, das wohl sowas wie ein Netzwerk existiert, wenn ich einmal mich darin bewege gibt es erstaunliche Begegnungen.
  • wkbilder 2. Oktober 2019, 18:10

    ja, unsere welt ist klein, entsprechend umsichtig müssen alle damit umgehen, eine schöne geschichte und das war dann ein besonders bewegendes erlebnis für dich, lg peter
  • Träumereien 1. Oktober 2019, 22:09

    Super Collage und eine sehr schöne Geschickte dazu. LG
  • Axel Sand 1. Oktober 2019, 18:29

    Was für eine bewegende Geschichte, die Du uns da erzählst. Deswegen ist diese Begegnung etwas ganz Besonderes und wie Benita schreibt: Die Fotos sprechen für sich.
    Gruß Axel
  • Benita Sittner 1. Oktober 2019, 17:31

    ....das sind Begegnungen die ganz tief ins Herz treffen...ich freu mich sehr für Dich dass Du diese Begegnung dort machen konntest und ein Stück Deiner Vergangenheit dort getroffen hast...es berührt mich das hier zu lesen und die Fotos sprechen für sich....eine schöne Begebenheit die bestimmt noch sehr sehr lange in Dir strahlt....
    VLG Benita
  • Angelika_K 1. Oktober 2019, 15:41

    Schöne Erinnerungen.....
    lg Angelika
  • Lana 1 1. Oktober 2019, 13:58

    Wunderbar, was Du aus Deinem Leben erzählst- es muss sehr erfüllt gewesen sein- die Bilder erscheinen mir sofort vor meinem geistigen Auge- na ja, ich war auch mal in Sur. Dankeschön für Deine Erzählung! LG Brigitta
  • Sigrid Rose 1. Oktober 2019, 10:34

    Was für ein markantes Gesicht !!!
    Und dazu noch diese interesssante Geschichte.
    Danke und liebe Grüß, Sigrid
  • aeschlih 1. Oktober 2019, 10:09

    Interessant dokumentiert...
    LG Hilde
  • Adrianus Aarts 1. Oktober 2019, 10:07

    Wunderschöne und sehr fein Collage Marguerite
    danke HERZlich fürs info
    LG Ad
  • - Edith Vogel 1. Oktober 2019, 9:50

    Eine wunderbare Collage mit einer schönen Geschichte! Erinnerungen die für immer bleiben!