KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...JUIST-amente...

...bin ich wieder da -
...mit einem sehnsuchtsvollen Blick zurück...
...auf einen spätsommerlichen Strandgang...

...bei abziehender Flut...
...am scheinbar endlosen Sandstrand entlang...
...auf der Ostfriesischen Nordsee-Insel Juist...
*
Betrachte das Bild im Großformat
und genieße die prächtige Lichtwirkung
zurückgelehnt im abgedunkelten Raum...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Nordsee-Insel-Motive:

Vom Sandwehen zum Sandsturm... (1. der Sandsturm-Serie)
Vom Sandwehen zum Sandsturm... (1. der Sandsturm-Serie)
KLEMENS H.
Zum Licht... (Symbolbild und viele  Deutungen...)
Zum Licht... (Symbolbild und viele Deutungen...)
KLEMENS H.
Früh vor der Flut zurück...
Früh vor der Flut zurück...
KLEMENS H.

Kommentare 45

  • Klaus Zeddel 2. November 2021, 14:01

    Eine wunderschöne Naturimpression der Insel in der Nordsee, herrlich wie sich der blaue Wolkenhimmel im Wasser des Strandes spiegelt. Beeindruckend, wie sich die Wellen der Nordsee am Strand brechen. Klasse diese ruhige Stimmung, die das Bild ausstrahlt.
    LG Klaus
  • Claudia Kölling 27. Oktober 2021, 16:22

    Lieber Klemens,
    ich freue mich, wieder ein neues, schönes Bild von Dir hier zu finden.
    Du zeigst eine herrliche Aufnahme; eine fabelhafte Strandimpression.
    Das warme Licht der tiefstehenden Sonne zaubert ein wunderbares Licht.
    Die Bildkomposition gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast jedem der "5 Elemente" - Himmel, Wolken, Strand trocken, nass und schließlich dem Meer -  seinen eigenen Platz eingeräumt... das wirkt ruhig und aufgeräumt. 
    Die Menschen genießen die ruhige Stimmung; die Seevögel suchen nach Beute.
    Harmonischer kann ein Spätsommertag nicht zu Ende gehen. 
    Juist kenne ich leider nicht; möchte aber gern mal dorthin.
    Das Betrachten des schönen Bildes erinnert mich daran, weshalb ich auch so gern am Meer - in erster Linie auf Amrum, aber auch auf Borkum, bin. 
    Jede Insel ist anders und jede hat ihren ganz eigenen Charme; eines haben jedoch alle gemeinsam: diesen unbeschreiblichen Eindruck von Weite und Freiheit, den es an Strand und Meer gibt. 
    Viele Grüße, Claudia
    • KLEMENS H. 27. Oktober 2021, 18:48

      Herzlichen Dank, Claudia, für deine in schöne Worte gekleidete,
      nachempfindende Deutung des Bildes.

      Im Vergleich zu Borkum ist Juist so etwas wie die sehr lange
      und doch kleinere "Schwester" von Amrum -

      ...in dem Sinne, dass sie viel weniger umtriebig ist,
      auch weniger spektakulär als die beiden anderen Inseln,
      aber so naturnah wie Amrum...

      Die Foto-Ausbeute war diesmal viel geringer als auf Föhr
      oder auf Amrum, aber das Naturerlebnis ist auf Juist pur,
      sehr erholsam,
      oft allein ganz nah zu sein an den "5 Elementen", wie Du es sagst,  ;-))
      sie mit allen Sinnen auf sich einwirken zu lassen... 
      LG Klemens
  • gabi44 26. Oktober 2021, 12:10

    Norderney war vueke Jahre meine Heimat - darum kann ich diese Stimmung total nachempfinden. Strand, Flutsaum und Wasser - sehr gut zusammengebracht. Auch
    der Bildschnitt gefällt mir.
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 27. Oktober 2021, 18:34

      Danke, Gabi, für deine nachempfindenden Worte.
      Die Insel Juist wäre eine ganz neue Erfahrung für dich:

      ...so ganz ohne Auto, nur zu Fuß, mit dem Fahrrad
      oder mit der Pferdekutsche unterwegs zu sein... ;-))
      LG Klemens
    • gabi44 27. Oktober 2021, 19:41

      Ich kenne natürlich auch Juist, war ja meine Nachbarschaft. Norderney hat aber seit langem den Autoverkehr gedrosselt, geparkt
      wird nur weit außerhalb und im Ort sind Autos verbannt :))
    • KLEMENS H. 28. Oktober 2021, 10:01

      Ja, das stimmt, Gabi, jetzt erinnere ich mich,
      dass wir damals genau deswegen den Wagen an Land,
      in Norddeich gelassen haben.
      LG Klemens
    • gabi44 28. Oktober 2021, 10:23

      sehr vernünftig :)))
  • Sigrid Warnke 25. Oktober 2021, 20:14

    Genauso mag ich es an der Nordsee, am Wellensaum oder im Watt entlang wandern und das herrliche Wetter und die Weite geniessen. Sehr schön auch mit den Wolkenspiegelungen.
    LG Sigrid
    • KLEMENS H. 26. Oktober 2021, 10:49

      Bei so einem Wetter ist es natürlich am schönsten,
      aber wir waren jeden Tag bei fast jedem Wetter draußen am Meer,

      ...denn wir wohnten direkt hinter der schmalen Düne, mit kurzem Weg zum Strand...
      LG Klemens
  • Marlis E. 25. Oktober 2021, 18:48

    Schön, Dich wieder hier zu sehen, Klemens, und mit einem Sehnsuchtsbild für mich, die ich schon länger kein Meer mehr gesehen habe.
    Hier hast Du ja wirklich ganz fein den Ausschnitt gewählt, ein Dreieck nach links, das lässt meine Augen wandern, Weite des Wassers und des Himmels, entlang der Brandung bis hoch hinauf zu den ziehenden Wolken, nach links zum hellen Streifen, der fast alles zusammen verschwinden lässt, kleine Menschlein beim Schlendern am Spülsaum entlang, ich spüre fast das flache Wasser an den Füssen beim Betrachten.
    Diese endlos erscheinende Weite der langen Sandstrände von Juist, ich habe auch sie lieb gewonnen, so wie jede dieser Inseln dort oben.
    ruhig ist es dort, fast einsam manchmal, und man kann diese Einsamkeit so gut füllen mit den Gedanken, den Träumen.
    Ich freue mich auf eine Bilderzeit  im Herbst mit Dir.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 26. Oktober 2021, 10:43

      Wir waren zu Zweit auf der Insel, aber am Meer war ich nicht selten allein,
      besonders bei ungemütlichem Wetter, bei weiten Wegen...
      ...bei auszuharrenden Situationen...  ;-)) 
      ...aber immer anregend und erholsam...

      Herzlichen Dank, Marlis, für deine erzählerische Kommentierung
      meines Bildes und meiner Gedanken
      und deine eigenen schönen Gedanken dazu...
      LG Klemens
  • Frank Br 25. Oktober 2021, 10:30

    Ein schöner Kontrast zwischen Himmel und Erde. Schöne klare Spiegelung
  • Bri Werner 24. Oktober 2021, 6:48

    Ein erfrischendes Inselbild von der so geliebten Nordsee. Mit Sonne, Himmelsblau und der feinen Spiegelung im Priel erfreut es mich sehr. Die Paare schlendern gemütlich, fast wie gewollt aufgereiht, am Spülsaum entlang. Das würde ich auch gerne mal wieder tun.
    LG Bri
    • KLEMENS H. 24. Oktober 2021, 13:26

      Der Strand von Juist ist so breit und vorallem so flach,
      dass man hier nicht von einem Priel sprechen kann...

      Selbst der wichtige Priel für die Zufahrt der Schiffe zum Hafen
      wird einer ständigen Versandung ausgesetzt,
      so dass dieser und der Hafen von Zeit zu Zeit ausgebaggert werden muss...

      Allerdings sind solche Untiefen weiter draußen am Strand
      bei abziehender Flut nicht ungefährlich, weil der Sog der Strömung so stark ist,
      dass man - sobald man den Boden unter den Füßen verloren hat -
      nicht dagegen anschwimmen kann...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 23. Oktober 2021, 11:03

    Ein schönes Bild vom Strand im guten Licht und mit Wolken, die sich spiegeln. Aber das Bild wäre nicht das Bild, das etwas Besonderes ist, wenn die Menschen als Blickpunkt fehlen würden. Da sind wir uns ganz einig. Menschen, wenn sie nicht groß und aufdringlich im Bild zu sehen sind, sind ein Faktor, der viel zum Gelingen eines Fotos beiträgt.
    • KLEMENS H. 23. Oktober 2021, 11:07

      Im Prinzip stimme ich dir zu, Gisela,
      obwohl ich durchaus viele Motive auch ohne (wenn auch winzige) Menschen
      für aussagekräftig genug erachte,
      weil die Natur sich selbst genügt... LG Klemens
    • Gisela Schwede 23. Oktober 2021, 11:23

      So ist es. Man muss es von Bild zu Bild entscheiden.
  • Ralf Perlak 22. Oktober 2021, 14:20

    Du warst lange "unterwegs" 
    mein Favorit sind hier die Vögel (Möwen ?), die sich im Wasser spiegeln
    lg ralf
    • KLEMENS H. 22. Oktober 2021, 18:03

      ...unterwegs nicht... - aber zuerst nicht da (bei)... 
      ...und dann weg...   ;-))

      Offensichtlich hast Du dir das Bild im Vollformat angeschaut,
      sonst hättest Du die kleinen Vögel kaum beachtet... :-))

      ...aber die gesamte Szenerie in dieser Lichtstimmung am bewegten Meer
      scheint dein Interesse weniger gereizt zu haben...   ;-))

      Wie schon erläutert...:
      Bei den Vögeln handelt es sich um den kleinen, etwa starengroßen Sandstrandläufer, eine selten zu beobachtende, auf Juist aber häufig anzutreffende und wenig scheue Limikolen-Art...
      LG Klemens
  • Constantin H. 22. Oktober 2021, 10:37

    Was mich an diesem Bild erfreut: die Perspektive, die Weite, die Bläue des Himmels, die Spiegelung auf dem nassen Sand, die Positionierung der Staffagefiguren, die mitgedachte frische Seeluft, und natürlich, dass Du mal wieder ein Bild bringst! Herzlichst, Constantin
    • KLEMENS H. 22. Oktober 2021, 10:44

      ...und ich freue mich sehr darüber, lieber Constantin,
      dass Du nach einer Reihe von "Loben"
      zu meinen eingehenden Kommentaren zu deinen Bildern 
      hier auch mal wieder einen Kommentar schreibst... ;-)) Danke dafür...

      Gerne hätte ich dich dort am Meeressaum entlang
      an meiner Seite gehabt,
      dem gemeinsamen Fotohobby nachgehend... -
      auch wenn ich ebenso gerne alleine stundenlang
      in Zwiesprache mit der Natur sein kann...
      Liebe Grüße Klemens
  • Komposti 21. Oktober 2021, 20:58

    Sehr schön diesen stimmungsvollen Moment festgehalten :-)

    HG Komposti
  • Gerd Wiechers 21. Oktober 2021, 14:25

    Oh fein!
    Bitte einmal durchpusten lassen und kilometerweit am Strand spazieren gehen.
    Der Traum meiner schlaflosen Nächte!
    lg, Gerd
    • KLEMENS H. 21. Oktober 2021, 16:00

      Nach kilometerweitem Strandlaufen ("Strandloopen")
      kannst Du wieder gut einschlafen,
      "besoffen" von dem vielen Sauerstoff in der windigen, frischen Seeluft...  ;-))
      (= Reizklima...!)
  • Günter Roland 21. Oktober 2021, 12:43

    Eine Traum-Insel. Dort habe ich als Kind viele schöne Urlaube erlebt. Damals gab es noch den Anleger im Watt und die Inselbahn... Wunderschönes Foto !
    LG Günter
    • KLEMENS H. 21. Oktober 2021, 12:55

      Das Versandungsproblem im Hafen hat Juist immer noch...
      *
      Die Insel Juist ist tatsächlich besonders für Kinder ideal
      wegen des weitreichend sehr flachen Wassers im Badebereich...

      ...und wegen des 17 km langen Sandstrandes ist sie ideal
      für ausgedehnte Strandgänge
      in Zwiesprache mit der Meeresnatur...
      LG Klemens
    • Günter Roland 21. Oktober 2021, 12:57

      Und wie oft sind wir in dem flachen Watt auf Sand gelaufen... Die Fahrrinne ist sehr eng und nur bei Hochflut zu befahren....
    • KLEMENS H. 21. Oktober 2021, 15:55

      Das ist auch der Grund, warum die Fähre
      meist nur einmal am Tag bei Hochwasser fahren kann,
      was für Tagesgäste unpassend ist.

      Das wiederum macht die Insel so beschaulich,
      auch wegen des fehlenden Motorverkehrs -
      Motorräder und Mopeds eingeschlossen...:

      ...nur Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder... -
      ...und Pferdekutschen wie in längst vergangenen Zeiten -
      beleben die recht leeren Straßen...
  • Tompics59 21. Oktober 2021, 12:09

    Sehr schönes Strandbild ...
  • thomas-digital 21. Oktober 2021, 11:48

    perfekte Impression des Reizes des Meeres!
    - lg thomas