rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

jugendstil-idylle im grünen

der barkenhoff in worpswede - beides ist einen besuch wert.

der vielseitige künstler und architekt heinrich vogeler erwarb 1894 ein bauernhaus,
das er in den folgenden jahren zu einem gebäude des jugendstils umbaute. bald wurde
der hof zum mittelpunkt der worpsweder künstlerbewegung, .
nach dem ersten weltkrieg beherbergte er eine sozialistische Kommune und die
arbeitsschule barkenhoff, wenig später ein kinderheim.
heute befindet sich ihier das heinrich-vogeler-museum.

er selber starb 1942 unter tragischen umständen im sowjetischen exil.

Kommentare 29

  • Doris Wepfer 8. November 2021, 13:37

    Ein schönes Anwesen und ich sehe noch Potenzial um schöne Blumenrabatten zu kreieren, würde ich ergänzen so ist der schöne angelegte Kreis der zum Haus führt nicht so alleine. Schön gesehen. LG Doris
  • Anne Rudolph 31. Oktober 2021, 13:20

    ein wunderbares Anwesen.
  • Lubeca 28. Oktober 2021, 23:51

    In diesem Garten haben wir auch schon einen Spaziergang gemacht und von der kleinen Anhöhe aus bewundert, wie perfekt sich das alte Haus mit seiner beeindruckenden Freitreppe in das Grün ringsum einfügt. Es ist zu traurig, dass es dem Architekten nicht vergönnt war, hier friedlich seinen Lebensabend zu verbringen.
    LG   Sabine
  • brosi13 28. Oktober 2021, 23:32

    Erst Anfang September war ich wieder mal in Worpswede. Immer eine Reise wert. Dieses Haus von H. Vogeler zeigst du aus einer sehr schönen Perspektive.
    LG Engel
  • B.Schalke 22. Oktober 2021, 20:53

    Da möchte wohl jeder gerne hinter die Kulissen sehen 
    VG Biggi
  • Marina Luise 22. Oktober 2021, 16:39

    Wie gerne hätte ich dieses Kleinod mal besichtigt - ich mag Vogeler!
    Kenne nur das Jugendstilviertel in Darmstadt Mathildenhöhe - auch sehr lohnend!
  • Lana 1 22. Oktober 2021, 16:26

    Da war meines Wissens auch Rilke zu Gast!! Sehr schön von Dir gezeigt!! LG Brigitta
  • Marion Stevens 22. Oktober 2021, 16:07

    Wunderbar gepflegt sieht diese Anlage aus,; könnte H. Vogeler sie sehen, er wäre sicher auch sehr angetan vom schönen Anblick.
    Gruß
    Marion
  • Rullma 20. Oktober 2021, 17:11

    Ach wie schön, dort bin ich öfter, aber diese  Schöne Position hab ich noch gar nicht gefunden...
    VG marie
  • iris4146 19. Oktober 2021, 22:40

    Das Gebäude wirkt in seiner Umgebung - wie du es beschreibst - sehr idyllisch und ruhig; auch wenn sich wahrscheinlich viele Touristen dort ein Stell-dich-ein geben.
    Ich mag es, wie du mit deiner Aufnahme die Symmetrie betonst.
    Liebe Grüße Iris
  • CHOISNET Christiane 18. Oktober 2021, 14:37

    Schöne Aussicht auf ein historisches Haus. Ich danke Ihnen für die Dokumentation. Chris.
  • Anne Berger 18. Oktober 2021, 13:57

    Sehr hübsch auch die Außenanlage angelegt.
    LG Anne
  • Momente HH 18. Oktober 2021, 11:25

    eine tolle Aufnahme von diesem schönen Anwesen
    lg gine
  • Detlef Both 17. Oktober 2021, 23:09

    Der klassische Blick auf der Barkenhoff. Das Rondell bildet einen schönen Vordergrund.
    Gruß Detlef
  • Zina Heg 17. Oktober 2021, 22:48

    Das sieht ja hübsch aus... mag ich in seiner Symmetrie.
    LG, Zina