15.627 22

DieKrause


Premium (Pro), CGN

Jugend forscht

Diese Schulklasse war mit uns in Kuelap und das Mädchen ließ sich gerade von einem Mitschüler fotografieren. Da habe ich auch nicht lange gezögert, bietet sie doch einen hübschen Vordergrund zu den gewaltigen Mauern der Zitadelle Kuelap, die hinter ihr zu sehen sind. Von unserem Führer erfuhren wir, dass es Pflicht für die Schulklassen der Umgebung ist, Kuelap zu besichtigen.
Mit diesem Foto möchte ich auch meinen kleinen Ausflug nach Nord-Peru beenden.

Die Zitadelle von Kuelap ist eine der wichtigsten archäologischen Orte im Norden von Peru in der regenreichen Region Amazonas, aber dennoch nur wenig bekannt.
Die Anlage ist über eine Länge von 580 Metern von Süd nach Nord und eine maximale Breite von 110 Metern auf einem Hochplateau des kalkhaltigen Felskammes des Cerro Barreta (2900 Meter über dem Meeresspiegel) erbaut worden.

An den Stellen, an denen es nicht ohnehin bereits einen sehr steilen Abhang gibt, ist die Festung mit einer bis zu 21 Meter hohen Kalkstein Mauer gesichert. Der Eintritt ist nur über einen der drei hohen, aber extrem schmalen, Eingänge möglich, durch die, aus strategischen Gründen, immer nur eine Person gelangen kann. Der Haupteingang ist dabei so konstruiert, dass, sollte ein Feind doch eindringen, er beim direkt gegenüberliegenden Ausgang wieder hinausgeworfen werden kann.
Auf den sieben Hektar Gesamtfläche gibt es drei verschiede Ebenen, auf denen sich die Überreste von etwa 400 Rundhäusern befinden. Allerdings gehen die Forscher davon aus, dass es wahrscheinlich noch mehr waren, die aber in sich zusammengefallen sind und noch nicht ausgegraben wurden.

Die Festung wurde von den Chachapoya, deren Kultur in der Zeit von etwa 500 bis 1475 existierte, erbaut. Die Inka eroberten das Gebiet der Chachapoya um 1475. Den Namen Chachapoya, der in der Sprache Quechua so viel wie „Wolkenmenschen“ bedeutet, erhielt das Volk von den Inkas.
Die Zitadelle wurde 1843 wieder „entdeckt“, also mehr als 50 Jahre, bevor Machu Picchu wieder gefunden wurde.

Anfang April 2022 hatte sich dann bestätigt, wovor viele Experten bereits gewarnt hatten: Der Einsturz einer der Mauern der Festung Kuelap, deren Struktur bereits seit 2019 als sehr fragil bezeichnet wurde.
Zum Vergleich: Der Jahresniederschlag in Kuelap liegt bei 2854 l/qm.
In Machu Picchu liegt er nur bei etwa 736 l/qm.

Die Anlage ist seit dem Einsturz der Mauer für Touristen geschlossen.
Weil Kuelap nicht so berühmt ist wie Machu Picchu, fließen die Gelder nur spärlich. Nicht zu vergessen - in Peru ist die Korruption allgegenwärtig.
(Foto vom Oktober 2016)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuelap

https://de.wikipedia.org/wiki/Chachapoya

https://www.infobae.com/de/2022/04/12/kuelap-zusammenbruche-aktionen-verluste-im-tourismus-und-alles-was-sie-uber-den-notfall-in-der-festung-vor-der-inka-wissen-mussen/



Kommentare 22

  • 1helmut 26. Dezember 2023, 12:29

    Wow
    Klasse
    Ich war am 1.1.2016 dort.
    Gruß Helmut
  • Joachim Irelandeddie 27. Februar 2023, 13:52

    Hier werden die gewaltigen Ausmaße der großen Aussenmauern sehr gut deutlich! Die hübsche Besucherinf die sich hier portraitieren lässt hast du auch sehr gut mit aufgenommen!  ;-)
    LG eddie
  • Nord 2. Februar 2023, 19:40

    Beeindruckend die Mauer, durch die Personen hat man einen ganz guten Größenvergleich.
    Gruß Nord
  • Georg Klingsiek 1. Februar 2023, 18:20

    Ein schönes Abschlussfoto mit wirklich hübschen Vordergrund!
    Ein guter Titel und eine gute und wichtige Pflicht!
    LG Georg
  • Klaus Duba 31. Januar 2023, 19:49

    Wahrscheinlich hat das der jungen Frau auch besser gefallen als das Erkunden dieser Anlage*grins Finde ich aber gut das der Besuch dieser historisch bedeutsamen Stätte zum Pflichtprogramm gehört. Gut gewählter Ausschnitt dieser riesigen Anlage und hier sieht es ja auch noch intakt aus. Aber wahrscheinlich stimmt das Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein!
    LG
    Klaus
  • Thomas Kast 31. Januar 2023, 18:41

    Tolle Fotos aus Peru! Lg, Thomas
  • Gerd Frey 31. Januar 2023, 16:26

    ich hätte sie nicht mehr für eine schülerin gehalten.
    hier ist die mauer doch beträchtlich hoch!
  • Vitória Castelo Santos 30. Januar 2023, 22:21

    Tolles Foto !!
    Viele Grüße Vitoria
  • Mario Hallbauer 30. Januar 2023, 16:21

    Eine feine Bildkomposition ist Dir hier durch die schnelle Reaktion gelungen.
    Das Bauwerk ist wirklich beeindruckend.
    LG Mario
  • Blula 30. Januar 2023, 15:48

    Sabine und Patrice haben dieses Bild bereits prima kommentiert und den Worten will ich mich gerne anschließen, nur noch so viel... der Standort für diese Aufnahme ist ziemlich genial. Die Mauern der Zitadelle erscheinen, so aus der Tiefe heraus gesehen, besonders mächtig. Dazu kommt dann auch noch der enge Schnitt, mit dem Du dieses Bild versehen hast.
    Dein kleiner Ausflug nach Nord-Peru, diese sehenswerte Bilderreihe der mir bis dato auch vollkommen unbekannten Zitadelle von Kuelap war sehr interessant und auch nicht zuletzt dank Deiner ausführlichen Erklärungen besonders lehrreich.
    Danke dafür !!
    LG Ursula
    • DieKrause 31. Januar 2023, 13:43

      Dankeschön, Ursula. Weißt Du, ich habe versucht, das Foto etwas auszurichten. Da ist bisschen was rechts und links weggekommen. Dann habe ich mich einfach entschlossen, es so zu zeigen. Ich freue mich sehr über Deine Wertschätzung und hatte dieses Echo (ganz allgemein) gar nicht erwartet. Ganz liebe Grüße von Marlis
  • Pilaber 30. Januar 2023, 13:44

    Zeitgeschichte, Kultur und Lebensfreude, alles in der Aufnahme vereint. 
    Vielen Dank für deine Erklärungen zur Geschichte.
    Lieben Gruss, Patrice
  • aposab1958 30. Januar 2023, 13:43

    toll die Möglichkeit genutzt, mit dem hübschen Modell wirkt das Ganze noch mal so gut.
    Spannend zu hören, daß die Schulklassen dorthin müssen, es bewährt sich, etwas über die Geschichte zu wissen
    die Schulgruppe nochmal fein als Größenvergelich zu den imposanten mauern
    danke für deine Serie und die Infos. wieder etwas dazu gelernt
    LG Sabine
    • DieKrause 31. Januar 2023, 13:39

      Vielen Dank, Sabine. Ich freue mich sehr darüber, dass Dir mein Foto und die Infos dazu gefallen. LG Marlis
  • Bruder J. 30. Januar 2023, 13:06

    Top Motiv. Mit einem passenden Model zum Titel :0)

    Ein Foto, dass an gutes Wetter glauben lässt. In
    Norddeutschland zur Zeit.............grauer Himmel
    und Schneeregen. Ich brauche Sonne ! Thomas .