Zurück zur Liste
Jüdischer Friedhof in Breslau

Jüdischer Friedhof in Breslau

1.475 7

Thomas Kaiser THK


kostenloses Benutzerkonto, Esslingen

Jüdischer Friedhof in Breslau

Eine sehr bedrückende Stimmung befiehl uns beim Besuch dieses alten Friedhofes. Es wird heute dort niemand mehr bestattet. Die Zeit ist einfach stehen geblieben. Zum Glück hatten die abziehenden Nazitruppen nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches nicht mehr die Möglichkeit diesen Friedhof, so wie viele Andere, zu zerstören. Er ist dadurch als einzigartiges Zeugnis jüdischen Lebens in Breslau erhalten geblieben.
Olympus µ300
Normal Program
1/30 Sek.
F 3,10

Kommentare 7

  • J. Meyer 18. März 2007, 23:39

    Wir lernen doch hier alle voneinander.
    gruß, jürgen
  • Thomas Kaiser THK 18. März 2007, 20:27

    O.k., o.k. ihr habt ja recht, das bisschen dunklere ist schon noch besser, aber ihr kennt ja beide das Original nicht. Es war ein ziemlich trüber Tag mit Nieselregen und im Original herrschen hauptsächlich Grün- und Grautöne vor. Mir hat es nach meiner Nachbearbeitung, so wie es ist, eben am besten zugesagt. Deshalb noch mal vielen Dank für die Ratschläge es gibt halt immer noch was zu verbessern.
    Grüße Thomas

  • Fritz Berger 18. März 2007, 19:25

    Ich kann mich J.Meyer nur vollinhaltlich anschliessen -
    für das Motiv ist es einfach zu hell.
    Aber insgesamt ein schönes Bild zum Nachdenken.
    LG,
    Fritz.
  • J. Meyer 18. März 2007, 0:19

    Sorry, Thomas, es war schon zu spät.
    Also, unten würde ich etwas wegschneiden. da ragen 2 so undefinierbare Geräte ins Bild, die stören. Alternativ könnte man die zustempeln.
    Insgesamt ist mir das Bild zu hell. Ich würde es dunkler machen, insgesamt, aber zusätzlich noch den rechten Bildteil.
    So würde das bei mir aussehen und das kommt m.E. dem Friedhofseindruck gefühlsmässig näher.
    gruß, jürgen
  • Hans Werner Bressel 17. März 2007, 17:07

    Solche Orte sollten als Mahnmal erhalten werden.
    Gelegendliche Hohlköpfe zu Pflege eingesetzt werden.

    gruß
    hans werner
  • Thomas Kaiser THK 17. März 2007, 7:10

    Danke, schon korrigiert.
    Schade das du zum Bild selbst nichts geschrieben hast.
  • J. Meyer 17. März 2007, 1:09

    Breslau schreibt man nur mit einem s !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Breslau
    gruß, jürgen