Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Jubiläumsbild

Seepferdchen (Hyppocampus), Lembeh Strait (Nord-Sulawesi)

Auf den Tag genau vor 10 Jahren habe ich mein erstes Foto in der FC gepostet. Ich war zu der Zeit zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber wenn ich meine damaligen Arbeiten mit den heutigen vergleiche, sehe ich, dass die Zeit in der FC keine verschenkte war. Ich habe viel gelernt - vor allem über digitale Fotobearbeitung. Aber auch eure Bilder waren immer mal wieder Inspiration für neue Herangehensweisen und Motive, die ich sonst vielleicht gar nicht als solche erkannt hätte. Dafür danke ich allen, die mir auf die eine oder andere Weise weitergeholfen haben.
Natürlich gab es auch hier - wie in allen sozialen Netzwerken - ärgerliche Momente. Kommentare, die in Form und/oder Inhalt grenzwertig und wenig hilfreich sind, lassen den Blutdruck schon mal auf ungesunde Höhen schnellen. Vor ein paar Tagen z.B. hat man mir in einem Kommentar unterstellt, ich hätte meine Frau als Model nachträglich in ein Gorgonienfoto einmontiert. Nach Zusendung der Original-RAW-Datei, die das Gegenteil beweist, wurde der Kommentar stillschweigend wieder gelöscht - natürlich ohne Richtigstellung oder gar Entschuldigung. Wie wehrt man sich gegen solchen Mist?
Andererseits habe ich hier auch sehr viele nette Menschen kennengelernt, mit denen es einfach Spaß macht, über unser Hobby zu diskutieren oder auch zu streiten. Auch das gehört zu einem Lernprozess.
Als besonders bereichernd habe ich immer die Situationen erlebt, wenn sich aus den Cyberkontakten Treffen in der realen Welt ergeben haben. Da danke ich allen, die dabei waren, für die tolle Zeit, die wir miteinander verbracht haben.
Ob ich in weiteren10 Jahren noch hier bin, weiß ich nicht, aber ein Weilchen werde ich wohl noch bleiben.

Kommentare 22

  • Silvia wEYRAUCH 1. Dezember 2019, 13:01

    Gratuliere Dir, 10 Jahre.wow. Leider kennen wir uns nicht persönlich, aber dennoch Danke ich Dir sehr für diese Tolle Zeit in der Du mir immer weiter geholfen hast. Dadurch habe ich viel lernen können. Danke Reinhard LG Silvia
  • Tobila 30. November 2019, 18:05

    Jubiläen sind Fixpunkte,
    um Um- und Rückschau zu halten.
    Deinen Dank möchte ich hier gerne an Dich weiterleiten,
    Du bist und warst ein Freund und wertvoller Weggefährte
    Danke Reinhard.
    Liebe Grüsse Toni
  • Sharkingo 29. November 2019, 23:10

    Hallo, da kann man nur gratulieren, sehr schön präsentiert. 
    VG Ingo
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 27. November 2019, 21:29

    Ich kann dir in allem beipflichten was du hier schreibst. Auch ich habe einige meiner besten Freunde hier durch die FC kennen gelernt und es gab aber auch andere, die sich als weniger nett erwiesen haben. Aber die sind glücklicherweise in der Minderheit.
    Auf jeden Fall gratuliere ich dir zum Zehnjährigen und hoffe noch auf viele tolle Bilder von dir, wie dieses herrliche Seepferdchenporträt.
    LG Heike
  • Reinhardt II 27. November 2019, 7:39

    Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!
    Grß Reinhardt
  • Ortwin Khan 26. November 2019, 22:49

    Herzlichen Glückwunsch !!!!!
    Schön dass Du da bist ....... virtuell und real !
    Macht einfach Freude, mit Dir auf Reisen zu gehen !
    Schöne Erinnerungen an tolle Momente und Danke für Kommentare und Hilfen, ob auf Workshop oder hier in der FC !!!
    Auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
    Liebe Grüße, Ortwin
    • Reinhard Arndt 28. November 2019, 19:33

      Danke, Ortwin. Ja, vielleicht klappt's ja mal wieder mit einer gemeinsamen Tour oder wenigsten einem Wochenende bei Elisabeth. :-)
  • B.Schalke 26. November 2019, 21:06

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM JUBILÄUM
    Danke für deine immer so fantastischen Unterwasserparadiese
    VG Biggi
  • Mario Hallbauer 26. November 2019, 20:51

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum !
    Und das richtige Bild hast Du auch ausgesucht. Wunderschön präsent in allen Belangen.
    LG Mario
  • Diana von Bohlen 26. November 2019, 20:16

    es ist immer wieder spannend, Deine Unterwasserbilder zu sehen !

    ich hoffe, das dauert noch lange an !

    ein lieber Gruß ins nahe Potsdam

    Diana
  • Ludwig Luger 26. November 2019, 17:14

    ... das Bild ist tip, top, grosse Klasse ................
    auch mein Glückwunsch zum 10 jährigen, - ich freue mich auf weitere Arbeiten ........
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Hans J. Mast 26. November 2019, 14:25

    Wenn das nicht ein prächtiges Bild zum Jubiläum ist, zu dem ich dir recht herzlich gratuliere. So nah und detailreich ist das Seepferdchen eine feiner Anblick.
    10 Jahre ist eine lange Zeit, bei mir sind's gerade mal 6. In der Zeit habe ich deine Bilder stets mit Freude betrachtet und einiges dabei gelernt. Gelernt habe ich auch durch deine konstruktiven Kommentare. Dafür möchte ich mich hier gerne bedanken. Ich hoffe, dass du noch lange genauso aktiv in der fc bleibst.
    Und ärgere dich nicht über solche ungerechtfertigten Kommentare. Dafür ist das Leben zu kurz. Mit der Zeit kennt man ja auch seine Pappenheimer.
    LG Hans
  • Maria J. 26. November 2019, 12:35

    Ja, dann gratuliere ich doch ganz herzlich zu diesem Jubiläum …!!
    :-)))
    Die 10 Jahre haben nicht nur dich bereichert … sondern auch uns,
     die wir hier immer wieder gern bei dir reinschauen …:-)
    Du zeigst uns eine Wunderwelt, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt …
    und wenn dabei auch noch die Bildqualität stets besser und besser wird,
    werden auch wir davon nur profitieren können .. ;-)
    Ich sage also herzlichen Dank für diese immer sehr schönen und anregenden Fotos!
    Leider gibt es auch immer ein paar lästige Mitmenschen,
     die einem die Freude ein wenig versalzen wollen – aber ärgere dich nicht darüber.
    Beweise würde ich gar nicht erst abliefern. Wer meinem Wort nicht glauben will,
     soll selbst sehen, wie er mit seinem Frust klarkommt … ;-)
    ich wünsche dir jedenfalls auch weiterhin viel Freude an der Unterwasserwelt
    … und hoffe auf die nächsten 10 Jahre … ,-))
    Viele Grüße,
    Maria
    … und das Seepferdchen ist natürlich ganz allerliebst … :-)
  • Karl-Heinz Klein 26. November 2019, 10:59

    ein tolles Jubiläumsbild zeigst Du hier mit dem Seepferdchen...bin auch ziemlich zeitgleich mit meinem Einstieg in die digitale Welt hierher in die FC, 2007...habe allerdings die Entwicklung in der Digitalisierung mitgemacht und die Fotografie mehr zu meinem Hobby..die modernen Kameras haben ja einiges zu bieten und mit dem Photoshop kann ich nicht fotografieren...das ist ein anderes Gebiet...aber ich mag deine Unterwasserarbeiten sehr, würde echt etwas vermissen hier, würde ich sie nicht mehr zu sehen bekommen.
    tja und die Menschen...tja..so eine Bildplattform ist ja auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft..wenn man hinschaut kam man auch was dazu lernen, und die Welt verändern kann niemand aber einzelne Menschen sehr wohl...mit Ehrlichkeit und Verständnis.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Heinz 00 26. November 2019, 9:46

    Top Qualität hier mal wieder. Das du bei einer Aufnahme zu solchen Mitteln greifen würdest, käme mir nicht mal annähernd in den Sinn. Das interessante ist in der FC doch wirklich auch der Lerneffekt. 
    LG Heinz 00
  • J.Kater 26. November 2019, 9:41

    Wunderbar abgebildet und präsentiert!
    Und weiterhin viel Erfolg In der FC!