Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Jubiläums-Becherlinge

Jubiläums-Becherlinge

716 19

Frank Moser


Pro Mitglied, Althüttendorf

Jubiläums-Becherlinge

Nun sind es exakt 10 Jahre, die ich Mitglied in der fc bin. Manfred und ich - wir waren eigentlich mit die Ersten in der Pilzsektion. Es sind viel nette Pilzler gekommen und gegangen, einige sind aber immer noch da. Die große Zahl an Fotografen und Bildern selbst in dieser vergleichsweise kleinen Sektion ist mittlerweile nur noch mit Mühe zu überschauen. Das Gute daran: Es sind auch User darunter, von denen man lernen, mit denen man diskutieren kann und die offen für Kritik sind.
Diese User und natürlich auch die, welche man persönlich kennengelernt hat, möchte ich nicht missen. Eigentlich sind sie der Grund, dass ich noch hier mitmache.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Zum Bild: 10 Bilder bei mit f 11 und vermutlich LED.

Kommentare 19

  • Robert Hatheier 28. Dezember 2011, 22:49

    Lieber Frank, ich ziehe den Hut vor dir.
    10 Jahre in einer durchgängig hohen Qualität dabei zu sein, braucht sicherlich ganz viel Energie, Erfahrung und Zeit. Du bist ein Stück FC Geschichte, zumindest für die Pilzler...

    Meine Gratulation.

    Robert
  • Frank Moser 28. Dezember 2011, 18:58

    @alle: Ehrlich - Eure Anmerkungen haben mich verlegen gemacht ... na ja - ein bischen jedenfalls.:-)
    Für Euer Lob danke ich Euch ganz herzlich!
    Ulrich hat eigentlich DEN Grund genannt, der mich immer wieder mal pausieren lässt: Ich weiß nicht, was ich schreiben soll - es ist eigentlich immer das Gleiche, wenn man nicht in Kleinkrämerei verfallen will.
    @Ulrich: Wenn manche meiner Schüler über mich urteilen sollten - da käme mancher Fluch raus - aber auch ein wenig Lob - von anderen Schülern! :-)

    Ich danke Euch nochmals ganz herzlich. So lange Anmerkungen hatte ich schon seit Jahren nicht mehr - Manfred hat hier soviel geschrieben wie sonst in einem Jahr! :-)
    Und Ulrich erst ... ! :-))

    Liebe Grüße
    Frank.

  • Rudolf Bindig 28. Dezember 2011, 10:11

    Obwohl in der Pilzsektion der fc erst seit 3 Jahren mit dabei, möchte ich zum 10-jährigen gratulieren. Ich habe hier viel gelernt, zumal sich ja auch die Technik und die Möglichkeiten total verändert haben.
    Mit der Naturfotografie habe ich allerdings schon vor ca. 55 Jahren angefangen (einige der alten Fotos habe ich auch in der fc eingestellt) und mußte dann - beruflich bedingt - viele Jahre aussetzen.
    FG Rudolf
  • Diana Klawitter 28. Dezember 2011, 7:28

    Hallo Frank,

    10 Jahre sind schon beachtlich! Gratuliere dazu. Auch ich habe Dich als immer sachlichen und kritischen Anmerker kennengelernt. Zur Qualität Deiner Pilzfotos wurde hier schon alles gesagt. Da gibt es kaum was zu "mosern", im Gegenteil Du bereicherst die Pilzsektion damit. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

    lg Diana
  • Ulrich Kirschbaum 27. Dezember 2011, 22:45

    Die Qualität und der Fortbestand einer Sektion, wie dieser hier, hängt meines Erachtens von drei Dingen ab:
    1. Es müssen gute Bilder eingestellt werden (möglichst noch mit Kommentaren zur Entstehung, damit andere daraus Honig saugen können).
    2. Es sollten kompetente und der Weiterentwicklung des Fotografen dienende Kommentare zu Bildern abgegeben werden.
    3. Der Umgang miteinander sollte ehrlich, sachlich und nicht verletzend sein.
    Wenn ich auf meinen Eintritt hier vor 5 Jahren zurück blicke, so sehe ich einige wenige, die sich in allen drei Forderungen hervorgetan haben. Einer davon bist Du, der dies in glücklicher Weise in sich vereint. Über die Qualität Deiner Bilder muss man nichts mehr sagen - andere haben das oft getan. Hervorheben möchte ich aber Deine Kommentare: Ich kann mich nicht erinnern, dass Du Dich jemals mit einem einfachen "gefällt mir" zufriedengegeben hast. Es ist mir klar, dass man sich nach so vielen Jahren bei seinen Anmerkungen wiederholen muss ... das wird Dir - so wie ich Dich kennen gelernt habe - nicht gefallen (vielleicht ist das ja einer der Gründe, warum Du Dich manchmal zurückziehst). Andererseits habe ich auch noch nicht gesehen, dass Du rüde oder unfair mit jemandem umgegangen bist - obwohl Du durchaus sachliche Kritik geübt hast. Ein schönes Beispiel sind Deine Kommentare unter Connys erstem Bild: Positive Kritik und dann - nach erfolgter Korrektur - Anerkennung. Du musst ein guter Lehrer gewesen sein.
    Lieber Frank, es wäre schade, wenn Du hier nicht mehr mitmachen würdest. Die Sektion wäre nicht mehr die gleiche, wie sie es jetzt ist.
    Nimm also, wenn Du es brauchst, Auszeiten, aber komm wieder!
    mfg Ulrich

  • Roland Zumbühl 27. Dezember 2011, 21:57

    Bevor Du Dich mehrheitlich den Pilzen verschrieben hast, habe ich hier in der fc traumhafte Landschaftsbilder von Dir sehen dürfen, die mir in ihrem unverkennlichen Stil noch präsent sind. Jedes deiner Pilz-Bilder habe ich gekostet und bestaunt. Dennoch fotografiere ich immer noch keine Pilze und esse auch kaum welche.
    (Unter uns: Mir würde es eh nicht gelingen, so einprägsame und wunderschöne Pilz-Bilder zu fotografieren.)
  • Marianne Schön 27. Dezember 2011, 20:24

    Zauberhafte Becherlinge...
    zu deinem Jubiläum auch von mir die allerbesten
    Glückwünsche ...ich freue mich immer wenn ich
    deine schönen und lehrreichen Bilder betrachte.
    NG Marianne
  • Burkhard Wysekal 27. Dezember 2011, 18:07

    10 Jahre sind schon mal Zeitabschnitte , die prägend in Erinnerung bleiben. Viele neue Pilzfreunde mit Enthusiasmus und eigenen Wegen sind zwischenzeitlich hinzugekommen.
    Auch "Eintagsfliegen" haben sich versucht......
    Du hast sie alle inspiriert oder überlebt.
    Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen und Deiner unemüdlichen Kreativität. Bis zu Deinem 80 zigsten rechnen wir mit Dir.......mindestens......:-)).
    Dein Foto mit dem "Muschelgeld" paßt wie verrückt......:-)).
    Viele Grüße, Burkhard
  • Jörg Ossenbühl 27. Dezember 2011, 17:44

    was Frauen sich doch alles merken können,
    ist schon erstaunlich ;-)

    lg jörg
  • Conny Wermke 27. Dezember 2011, 17:41

    10 Jahre schon dabei..eine lange Zeit. Und immer noch unermüdlich und mit meist mal mehr mal weniger Freude dabei. Viel habe auch ich von Dir gelernt und tue es auch weiterhin. Unsere gemeinsamen Exkursionen machen mir viel Spaß und ich freue mich auch auf weitere.
    Diese Aufnahme hier ist einfach wieder zum Staunen und Genießen.
    Mein erstes (einigermaßen erkennbares) Pilzbild, welches Du kommentiert hast.
    :-)
    Ein Prachtexemplar..(nachgeschärft )
    Ein Prachtexemplar..(nachgeschärft )
    Conny Wermke


    Liebe Connygrüße
  • Fritz Armbruster 27. Dezember 2011, 16:57

    Nadürle gibds vo mia a a dicke Gratulation zu deine zehn Johr und an guadn Rutsch ins Neie Johr,

    servus Fritz
  • Ulrich Schlaugk 27. Dezember 2011, 16:55

    Zu Deinem Pilzler-Jubiläum gratuliere ich herzlich.
    Du hast mich in den fast drei Jahren meiner Mitgliedschaft freundschaftlich mit Tipps und Anregungen begleitet und wir haben uns beim Flechten- und Pilztreffen kennengelernt.
    Gelernt habe ich viel auch vom Betrachten Deiner meisterlichen Fotos.
    Hierfür meinen herzlichen Dank, verbunden mit dem Wunsch, auch weiterhin von Deinen Bildern lernen zu können.
    Ich wünsche Dir für viele weitere Jahre Spaß und Freude bei der fc.
    Liebe Grüße
    Ulrich

  • Manfred Bartels 27. Dezember 2011, 16:32

    Bei mir sind es noch nicht ganz zehn Jahre her, es dauert noch bis zum Februar.
    Und in der Pilzecke bin ich dann auch erst später gelandet, das hat noch bis zum Spätsommer gedauert, bis zur Pilzzeit.
    Irgendwann hast Du dann erwähnt, dass es Pilze im ganzen Jahr zu finden gibt, Du hattest Recht. Seitdem sind sie für mich Fotomotive geworden, einige kenne ich jetzt auch mit Namen.
    Auch wenn sich in den Jahren viel im Bereich der Fotografie verändert hat und auch in der Fotocommunity, mir macht es immer noch Spaß.
    Lass es Dir weiterhin gut gehen, nutze die FC zum Lernen und zum Lehren.
    Danke fürs Durchhalten.
    LG Manfred
  • Maria J. 27. Dezember 2011, 16:26

    Hallo Frank,
    ich habe gerade mal deine allerersten hier eingestellten Fotos angeschaut und muß sagen,
    dass in den 10 vergangenen Jahren
    eine deutliche Entwicklung erkennbar ist!
    Das Licht ist wohl immer schon dein Thema gewesen - das ist auch bei den Landschaftsaufnahmen gut erkennbar,
    aber was du jetzt inzwischen ablieferst,
    ist ja kaum noch zu überbieten ..;-)
    Auch mit diesem Foto beweist du das wieder ...
    und ich hoffe, dass du trotzdem noch ein bißchen bleibst ... und Spaß hast!
    Zum Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich!
    Beste Grüße, Maria
  • -Pic-ArT- 27. Dezember 2011, 15:50

    ...auch von mir herzlichste Glückwünsche zum Jubiläum, 10 Jahre sind schon ein ordentlicher Zeitraum...ich hoffe es werden mindestens noch 10 Jahre, besser mehr...ich bin noch sehr neu im Verhältnis gesehen...aber ich kann schon beurteilen, dass Du einer der besten und angenehmsten "Pilzer" bist, obwohl die eigentlich alle nett sind...
    ...also mach weiter so, damit Leute wie ich was lernen und abschauen können...;-)

    vlg Torsten

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100