Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.081 2

Fredi Gyger


World Mitglied, Küttigen

John Lennon Wall

auch eine Art Jugend-Style ;-)
- typisch Prag -


Die John-Lennon-Mauer war früher eine gewöhnliche Altstadt-Wand in Prag, aber seit den 1980er Jahren wird sie mit John Lennon inspiriertem Graffiti und Teilen von Beatles Songtexten bemalt.

1988 führte die Wand zu Ärger zwischen einigen jungen Tschechen und der kommunistischen Regierung Gustav Husaks. Die Jugendlichen beschrieben die Wand mit Beschwerden über die Regierung. Dies führte zu einem Zusammenstoss zwischen Hunderten von Studenten und Sicherheitspolizisten auf der Karlsbrücke. Die Bewegung dieser Studenten wurde in der Folge als Lennonismus bezeichnet. Die Regierung sprach von Alkoholikern, Geisteskranken, Soziopathen und westlichen Agenten.

Die Wand wird ständig neu bemalt und das original Portrait von John Lennon ist längst unter mehreren Schichten neuer Farbe verschwunden. Auch als die Wand von der Obrigkeit neu gestrichen wurde war sie zwei Tage später wieder voll von Gedichten und Blumen. Heute steht die Wand für die Ideale der Jugend wie Liebe und Frieden.

Die Wand gehört dem Malteserorden, der das Graffiti inzwischen erlaubt hat und steht in der Velkoprevorské námestí, einer Strasse der Prager Altstadt.

Quelle: Wikipedia


28.04.2011 / 14:54 h
Sony Alpha 100
60 mm , F5.6 , 1/80s , ISO 100


Anmerkungen / Kritiken / Anregungen / Tipps sind herzlich willkommen!


Stadt der Zöpfe
Stadt der Zöpfe
Fredi Gyger



Meine Jahres-Bilder zum 4. Mai :
Begrüssung
Begrüssung
Fredi Gyger

O L D
O L D
Fredi Gyger

terrassiert
terrassiert
Fredi Gyger

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Prag
Klicks 2.081
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A100
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 60.0 mm
ISO 100