669 9

photohost


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 9

  • photohost 13. August 2012, 14:45

    Die Beeren sind leider schon lange weg.. :-)
    Ich werde beim nächsten Versuch mehr Augenmerk auf eine verwacklungsfreie Aufnahme legen und etwas mit dem Schärfepunkt spielen.
  • Wolkenhimmel 13. August 2012, 14:42

    Oh ja, das sind dann die Kommentare, die ich so prickelnd finde... gar nicht genau hinschauen... na ja... da schreib ich doch lieber einen Kommentar weniger, dafür einen richtigen :-). Mir war schon klar, was sie gemeint hat... :-)
  • axel-loose 13. August 2012, 14:38

    @wolkenhimmel,
    naja, ein sichtbarer schärfeverlauf ist schon da, nur eben nicht gestochen scharf. ich denke anika hat es im generellen und nicht im detailierten gemeint;-)
  • Wolkenhimmel 13. August 2012, 14:35

    Äh.. wo ist da ein Schärfeverlauf, Anika?
  • sun1988 13. August 2012, 14:34

    Wahnsinnig toller Schärfeverlauf und schöner Kontrast!

    LG Anika
  • Wolkenhimmel 13. August 2012, 14:33

    Du kannst auch den Iso raufsetzen und versuchen so eine schnellere Zeit zu bekommen oder du beleuchtest das Objekt indirekt oder du machst eine Belichtungskorrektur nach unten (bringt ein paar Blenden... wenns in Raw aufgenommen wird kann mans dann wieder etwas korrigieren), oder oder... da führen viele Möglichkeiten zum Ziel. 5,6 ist halt auch nicht so lichtstark... aber am Objektiv liegt es selten :-).
    Ich hätte evtl. auch nur auf die einzelne Beere daneben scharfgestellt. Einzelfeld-AF nehmen und hinsteuern. Gäbe sicherlich auch nen guten Effekt.
  • axel-loose 13. August 2012, 14:32

    ich muss mich leider wolkenhimmels äußerungen anschließen.
    eine wirklich tolle idee, die mit sicherheit ein klasse bild ergeben hätte.
    versuch es doch einfach nochmal oder sind die beeren schon vernascht worden;-)
  • photohost 13. August 2012, 14:31

    Die Schärfe sollte schon auf den Johannisbeeren liegen. EIn Stativ wäre sicherlich sinnvoll gewesen.
    Vielen Dank für die Anmerkungen.

    Holger
  • Wolkenhimmel 13. August 2012, 14:27

    Die Motividee finde ich gut, der Schärfepunkt wäre gut gewählt, wäre das Foto scharf. Ich nehme an, der sollte vorne auf den Löffel? Wenn du das Foto aus der Hand gemacht hast... 1/15 geht nicht mehr aus der Hand, wird automatisch unscharf. Brauchst mindestens 1/60 an Zeit bei 55 mm Brennweite. Ansonsten hilft nur ein Stativ. So eine Aufnahme lebt von einem guten Schärfepunkt, fehlt leider völlig.
    lg
    Martina

Informationen

Sektion
Views 669
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 55.0 mm
ISO 100