Zurück zur Liste
Johannes der Täufer bei Nacht

Johannes der Täufer bei Nacht

7.824 10

homwico


Premium (Complete), Coburg

Johannes der Täufer bei Nacht

Hier sieht man die Statue vom Heiligen Johannes der Täufer.Sie wurde von J.Max im Jahre 1857 erstellt.

Johannes war ein Bußprediger und Zeitgenosse Jesus von Nazareth.Ein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt,aber Johannes wurde während der Regierungszeit Herodes (38v Chr. bis 5 nach Chr.) geboren. Sein erstes öffentliches Auftreten ist auf das Jahr 28 n. Chr. datiert,wo er in Galiläa und Judäa als Prediger in Erscheinung trat und auch eine große Anhängerschaft besaß. Er führte ein betont kärgliches Leben und ernährte sich, zumindest zeitweilig, von Heuschrecken und wildem Honig. Unter seinen Anhängern befand sich auch Jesus,der sich von ihm taufen ließ. Da Johannes der Täufer immer auch das Kommen des Gottesreiches und das endzeitliche Gericht kommen sah,gilt er auch als Wegbereiter Jesus,der zeitweilig in Johannes Namen Taufen am Jordan übernahm.
Johannes fiel bei seinem Herrscher Herodes Anitpas in Ungnade und wurde Ende der zwanziger oder Anfang 30 n. Chr. verhaftet. Als Grund dafür wird seine Kritik an der Neuvermählung Herodes genannt,der seine erste Frau verstieß und die Frau seines Bruders heiratete. Es könnte ihm aber auch nur seine wachsende Popularität zum Verhängnis geworden sein, die laut dem Geschichtsschreiber Flavius Josephus Befürchtungen beim Herrscher ausgelöst haben,dass der Prediger zum Aufruhr aufrufen könnte. Die Tochter von Herodias,der zweiten Frau des Herodes,soll als Dank für einen Tanz den Kopf des Predigers gefordert haben,dem Herodes nach kam. Dieser Tanz der Salome ist seitdem ein beliebtes Motiv in der Kunstgeschichte,die in Literatur,Musik und in der Malerei oft umgesetzt wurde.
An der Stelle der heutigen Johannes-Statue stand früher eine Statuengruppe mit Namen "Die Taufe des Herrn". Sie wurde 1848 bei einer Kanonade stark beschädigt und 1857 durch das Werk von Josef Max ersetzt. Johannes wird hier als Asket in einfacher Fellkleidung und mit Kreuzstab dargestellt.
Zwischen dieser Statue und der folgenden Statuengruppe des heiligen Wenzel,Norbert und Sigismund ist am Brückengeländer die Bronzetafel "Der heilige Johann Nepomuk auf den Moldauwellen" angebracht,die jene Stelle an der Brücke anzeigen soll,von der angeblich Nepomuk in die Moldau geworfen wurde.
Quelle der Figurenbeschreibung:
https://www.kafka-prag.de/prag/die-schoensten-sehenswuerdigkeiten/die-karlsbruecke/die-statuen-der-prager-karlsbruecke.html

Berühmt wurde die Karlsbrücke vor allem wegen ihrer Brückenfiguren. Standen früher die Originale der Skulpturen auf der Brücke, werden heute aufgrund ungünstiger Umwelteinflüsse viele der ursprünglichen Statuen und Gruppen gegen Kopien ausgetauscht, wobei hier dadurch fast ein richtiger "Glaubenskrieg" unter den Fachleuten ob der Qualität der Nachbauten entbrannt ist. Die Originale kann man heute im Nationalmuseum besichtigen.
Man findet heute auf der Brücke 30 Figuren,wobei die meisten in der Zeit des Hochbarocks (1650-1720), und zwar hier wohl Anfang des 18. Jahrhunderts ihren Platz auf der Brücke fanden. Die wohl älteste ist die des heiligen Nepomuks aus dem Jahre 1683. Das zur Zeit jüngste Werk, die Gruppe des heiligen Cyrill und Method wurde erst 1938 auf der Brücke aufgestellt. Viele der hier verewigten Künstler haben das Stadtbild mit ihren Werken zur damaligen Zeit geprägt.


Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)