Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.431 8

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

Jökulsárlón

Der See Jökulsárlón ist der bekannteste und größte einer Reihe von Gletscherseen in Island. Er liegt am Südrand des Gletschers Vatnajökull auf dem Breiðamerkursander zwischen dem Skaftafell-Nationalpark und Höfn. Mit 150 Metern ist er der dritttiefste See Islands. Der Jökulsárlón wird durch die auf ihm treibenden Eisberge charakterisiert, die eine Höhe von bis zu 15 m erreichen und sich von der Gletscherzunge des Breiðamerkurjökull ablösen.

Unterwegs im isländischen Hochland
Unterwegs im isländischen Hochland
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 8

  • Brigitte Lucke 1. April 2009, 17:13

    Das Motiv ist zauberhaft, und ich würde auch am liebsten sofort mit Roland ins Reisebüro rennen.
    Die Umsetzung schwierig zu beurteilen. Gute Schärfe im Vordergrund, die linke Bildhälfte ist auch ok, schöner Schimmer auf dem Wassser, leichte Spiegelung der Wolken... nach rechts verliert das Bild an Schärfe, vielleicht habe ich auch nur den Eindruck (habe gerade noch mal meine Brille geputzt), das kann an den Lichtverhältnissen liegen. Die Berge im Hintergrund wirken wie ausgeschnitten, das kann an der trockenen Luft liegen. Irgendetwas ist an dem Foto nicht stimmig für mich, weniger Nachbearbeitung vielleicht?
    Was meinst Du?
  • Eugen Auer 1. April 2009, 9:48

    Supershot!
    Gruß, Eugen
  • Christa und Bernd 16. Oktober 2007, 20:18

    @Roland: das solltest du tun ! Island ist nicht nur eine Reise wert, ich könnt direkt wieder hin, wenn die Unsicherheit mit dem Wetter nicht wär !
    An dem Gletschersee war ich auch, leider war keine Sonne....
    Dieses Bild ist wieder mal fantastisch, vielleicht sollte ich lieber das vorschlagen...?
    LG Christa
  • Roland Brunn 5. Oktober 2007, 19:24

    Mache nur so weiter und ich renne ins Reisebüro :-))
    Klasse diese Landschaftskontraste !
    VG Roland
  • Martin V. 5. Oktober 2007, 19:13

    gefaellt mir richtig gut

    Gruesse,
    Martin
  • Thomas Müller TM 5. Oktober 2007, 18:54

    Kleiner Hinweis auf einen Fehler in deiner Beschreibung: Vatnajökull ist kein Vulkan, sondern ein Gletscher (wahrscheinlich nur ein Flüchtigkeitsfehler)... ;-)
  • Sabine Gilcher 5. Oktober 2007, 18:21

    eine schöne Perspektive!. meiner Ansicht nach aber mit einem deutlichen Blaustich
    lg Sabine
  • Annette Ostler 5. Oktober 2007, 17:47

    Bin ja eher ein Fan des Südens, aber das Foto ist klasse!
    LG Annette