2.057 12

Philipp Leibfried


kostenloses Benutzerkonto, München

Jökulsarlon

Dieses Bild zeigt eine Eigenschaft der digitalen Fotografie auf, wegen der ich immer noch Film bevorzuge: die Bergsilhouette im Hintergrund ist eine geschlossene, homogen graue Fläche. Für mich sieht das einfach zu glatt, zu "clean", irgendwie "unnatürlich" aus.

Das Korn (oder die noch feiner differenzierte, weil nicht digital quantisierte Farbwiedergabe?) des Films läßt solche Bildelemente niemals ganz so homogen erscheinen, was sie irgendwie "echter" und natürlicher aussehen läßt - so empfinde ich das jedenfalls ...

Zweck des Bildes ist es natürlich nicht, irgendetwas zu demonstrieren (außer der Schönheit Islands),
es ist mir aber beim Hochladen eben aufgefallen.

[ Nikon D300 | AF-D Nikkor 28-105mm f/3.5-4.5 | 1/1000sec f/10 @ 85mm | Matrixmessung +0,5LW | Polfilter | ISO 200 ]

Kommentare 12

  • Barbara Neider 15. September 2013, 22:25

    tja, hier hilft nur ein direkter Vergleich.
    Aber ich finde dieses Bild ist "schön genug"! Ich hab den Jökulsarlon bei dichtem Nebel erlebt - da sah man die Berge überhaupt nicht mehr, geschweige denn Details - und das war alles sehr natürlich ;-))
  • Thoralf 14. September 2013, 10:28

    gigantisches Bild, besonders sprechen mich hier auch die Ton in Ton Farben an
    LG Thoralf
  • RonaldJ 13. September 2013, 18:46

    Da es schon viel zu lange her, dass ich auf Streifen belichtet habe, kann ich es kaum noch beurteilen. Ich weiß nur, dass sich über das Rawbild oft noch eine ganze Menge "herauskitzeln" lässt. Du selbst hast vermutlich den unmittelbaren Vergleich zwischen beiden Systemen in der Hand. Nichts desto Trotz ist dies ein herrlicher Eindruck und die fernen umnebelten Berge vermitteln eine eindrucksvolle Kulisse.
    vg Ronald
  • jeverman 11. September 2013, 18:13

    Interessante Diskussion finde ich, die es in dieser Form wohl nicht mehr lange geben wird...
    Immerhin ist das Digitalbild so authentisch dass es mir vorkommt wie wieder vor Ort zu sein!!
    Tolle Auufnahme!!

    LG Andreas
  • Philipp Leibfried 11. September 2013, 13:19

    @Rheinhilde:
    Das mit den "Steinen" stimmt schon. Jetzt braucht eigentlich nur noch Fuji ebenfalls die Produktion von Diafilmen einzustellen, dann war's das für mich mit Analog (vielleicht noch mit einer "Gnadenfrist" von 1-2 Jahren, wenn Rossmann und ähnliche so lange noch die Entwicklung anbieten).
    Ich hoffe ja nur, daß bis dahin die bezahlbare Beamertechnik so weit ist, die Diaprojektion halbwegs gleichwertig zu ersetzen ... Sollte das früher geschehen, mach' ich den Sprung vielleicht sogar freiwillig: auf das Abstauben und Rahmen von Dias und die ewige Problematik der "Randschärfe" bei der Projektion kann ich auch verzichten :-)
  • Sabine Streckies 01 11. September 2013, 11:54

    Hallo Philipp,
    die Aufnahme finde ich von den Farben und Formen her klasse, wie sie ist und hätte das homogene dem Wetter zugeschrieben. Allerdings war ich nicht vor Ort und kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. So rasant, wie manche Entwicklung geht, ist nicht auszuschliessen, dass sich "Digitial" und "Film" einmal viel näher kommen werden. Ich bin gespannt, welche Wege Du in den nächsten Jahren gehen wirst - die "Analogen" haben ja immer mehr Steine auf ihrem Weg zu überwinden ....
    Gruß
    Rheinhilde
  • † Doc Martin 11. September 2013, 11:19

    Endlich sehe ich ein digitales Bild von Dir...eine Sensation !!!
    Kommt sehr gut vor der herrlichen Bergkulisse.
    LG martin
  • HDR-Robi 10. September 2013, 23:18

    Ich find´s einfach großartig
    trotzdem würde mich die Wirkung auf Film interessieren
    Gruß Robi
  • Philipp Leibfried 10. September 2013, 22:58

    @Siggi: wäre mir neu, daß eine längere Belichtungszeit mehr Kontrast oder Durchzeichnung bringt?
  • Pauschaltourist 10. September 2013, 22:53

    Würde nicht eine Blende um 16 durch die längere Belichtungszeit eine größere Durchzeichnung und damit mehr Kontrast bringen, Voraussetzung mit Stativ.
    Gruß Siggi
  • Nina7000 10. September 2013, 21:03

    Was bei dieser Aufnahme mit analoger Fotografie besser wirken würde kann ich nicht beurteilen. Aber was ich hier sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Die Wasseroberfläche des Gletschersees wirkt fast wie eine Eisfläche, was hier natürlich sehr passend ist. Sehr gut gefallen mir die typischen Farbunterschiede in den Eisbergen, wobei die blaustichigen hier besondrs gut zur Geltung kommen und die herrliche Nebel-Wolken-Berg-Kulisse ist der perfekte HG.
    Eine klasse Aufnahme!
    LG Nina
  • Josi Winiger 10. September 2013, 20:48

    Sehr schönes Bild, das mir gefällt. auch die Bearbeitung passt.
    Gruss Josi

Informationen

Sektion
Ordner Island 2013
Views 2.057
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten