Zurück zur Liste
Jökulsárlón - Gletschersee

Jökulsárlón - Gletschersee

4.414 12

raimund paris


kostenloses Benutzerkonto, Schwentinental

Jökulsárlón - Gletschersee

Der See Jökulsárlón (deutsch „Gletscherflusslagune“) ist der bekannteste und größte Gletscherseen in Island. Mit 248 Metern ist er der tiefste See Islands. Seine Fläche beträgt etwa 18 km².
Der Jökulsárlón wird durch die auf ihm treibenden Eisberge charakterisiert, die eine Höhe von bis zu 15 Meter erreichen. Sie lösen sich von der Gletscherzunge des Breiðamerkurjökull ab.
Oft sind Farbunterschiede in den Eisbergen zu beobachten. Das Blau rührt von verschiedenen Kristallen im Eis und deren Reflexion her, das Schwarz von vulkanischer Asche.

Kommentare 12

  • Angelika Ritter 3. August 2013, 21:38

    richtig schön das die schärfe vorne liegt
    ++++
    lg angie
  • Elisabeth Knoll 7. Juli 2013, 21:49

    Traumhaft schön und ein super Bildaufbau!

    lg Sissi
  • Urs Scheidegger 30. Juni 2013, 8:20

    Wow!
    Das ist Stark.
    Clever den Fokus auf die kleinen treibenden Eisstücke im Vordergrund gelegt.
    Saubere Arbeit die mir gefällt :-)

    Gruss Urs
  • Helga Hanenkamp 26. Juni 2013, 10:26

    Tolles Bild..!
    Hätte mir vielleicht ein bischen mehr Licht gewünscht an der einen oder anderen Stelle....,
    Aber ansonsten gefällt es mir unglaublich gut !

    Lg. Helga
  • Thomas Bannenberg 24. Juni 2013, 15:04

    Ich stimme mit Reto überein, dass hier etwas mehr Tiefenschärfe wünschenswert gewesen wäre. Aber von dem Gesamteindruck und der Szenerie her argumentiert, ein echter Hammer.

    VG aus Braunschweig
    Thomas
  • E. Ehsani 23. Juni 2013, 13:05

    Eine beeindruckende Landschaft in herrlichen Farben!
    Tolle Arbeit. LG Esmail
  • scubaluna 22. Juni 2013, 11:50

    Auf solche Aufnahmen habe ich schon ein bisschen gewartet. Dieses klare Eis wirkt am und im Wasser immer wieder sehr gut. Ich hätte hier mehr Tiefenschärfe bevorzugt. Sind die Eisstücke im Vordergrund doch eher klein und unauffällig. Sie ziehen meine Aufmerksamkeit "leider" nicht so an. Doch das ist ja wieder mal der bekannte Gestaltungsspielraum.

    Grüsse Reto
  • Marianne53 22. Juni 2013, 11:42

    Fantastisch sieht das Foto aus.
    Da habe ich ja schon einmal einen Ansporn...im nächsten Jahr reise ich im sommer nach Island.
    LG Marianne
  • ThomSch 22. Juni 2013, 10:21

    Tolle Farben, tolles Licht, tolle Schärfe; einfach ein schönes Foto; LG Tom
  • Iris Peters 22. Juni 2013, 0:11

    Hier stimmt wirklich alles. Deine Perspektive ist großartig, die Farben fantastisch. Island ist atemberaubend, und das zeigst du!

    LG Iris
  • L.O. Michaelis 21. Juni 2013, 23:31

    Klasse Doku.
    Noch mehr als die Blautöne im Eis verwundert mich die starke Lichtbrechung an der Wasseroberfläche. Als hättest du mit riesigen Strahlern gearbeitet. Dies erzeugt eine irre Stimmung.
    Gruß
    Lars

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 4.414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 56.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten