Zerwonke


Premium (World), Berlin

Jizo - Kinder

Die Jizo-Statuen zeigen einen buddhistischen Mönch mit kahl geschorenem Schädel, der in der Hand ein Wunschjuwel und/oder Pilgerstab hält. Oft wird Jizo auch als Kind dargestellt. Er begleitet die Seelen auf ihrem Weg in die Unterwelt. Legenden erzählen, wie er in die Hölle hinab steigt und die Sünder rettet. Daher findet man die meisten Jizo-Statuen auch auf Friedhöfen.

Jizo ist traditionell der Schutzgott der Kinder.

Hase-dera, Kamakura

Kommentare 11

  • troedeljahn 1. Dezember 2018, 17:33

    Eine super Aufnahme. Danke für die Erklärung dazu. In s/w genau die richtige Wahle.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • H Reinecke 1. Dezember 2018, 14:43

    man setzt auch hier auf masse.
    gruß herbert
  • Kerstin Kühn 1. Dezember 2018, 7:42

    klasse gezeigt, das Foto hat was ganz besonderes...
    bei den ganzen Mythen und Geschichten fällt mir immer auf, wie verwundert ich darüber bin... warum hat Jenand ein Wunschjuwel dabei, geht in die Hölle und rettet Kinderseelen?
    klassischer Fall von Zu spät kommen ?
  • Stephan Rückert SR 30. November 2018, 21:29

    Stark finde ich, dass die all unterschiedlich aussehen. Warum sind die so angeordnet?
    Liebe Grüße von Stephan
  • Norbert REN 30. November 2018, 18:06

    Anscheinend hat man Euch gut was beigebracht auf der Reise. Das finde ich gut und lese es gerne.
    Ich stelle mir vor, wenn so eine Stätte in sagen wir mal 2000 Jagren wieder ausgegraben würde.......
    Auf den Sinn würde man doch niemals kommen.
    LG. Norbert
  • jopArt 30. November 2018, 15:47

    diese unterschiedlichen gesichtsausdrücke lassen die sehr lebhaft erscheinen,
    gefällt mir so!

    lg hans
  • ShivaK 30. November 2018, 11:54

    die könnten jetzt auch eine Bachkantate anstimmen ... schön, wie sie sich um die Kinderseelen kümmern (wobei ich immer dachte, dass im Buddhismus eher nicht von einer Seele, sondern vom Karma gesprochen wird ... aber vielleicht gibt es da auch mehr Varianten, als uns hier im Westen bewusst ist).
  • Torsten TBüttner 30. November 2018, 11:48

    spannende Doku, sehr schön in sw
  • Dorothee 9 30. November 2018, 11:34

    immer sinds die Männer....