Jing’an-Tempel

++ Asien - China - Shanghai - Jing’an-Tempel - (2017) ++
Detail-Ansicht mit Hochhausfassade im Hintergrund

Der Jing’an-Tempel, übersetzt „Tempel des Friedens und der Ruhe“) ist ein buddhistischer Tempel an der West Nanjing Road im Stadtbezirk Jing’an in Shanghai, Volksrepublik China. Er zählt zusammen mit dem Yonghe-Tempel in Peking und dem Guangxiao-Tempel in Guangzhou zu den bedeutendsten buddhistischen Sakralbauten in China.

Der Tempel umfasst drei große Hallen, die Mahavira Hall, die Hall of Heavenly Kings und die Hall of three Gods. In der 1991 fertiggestellten Mahavira-Halle befindet sich eine eindrucksvolle, 3,8 m hohe und etwa 11 Tonnen schwere Buddhastatue aus Jade, die größte dieser Art in China. In einer zweiten Halle ist ein über acht Meter hoher Silber-Buddha zu sehen.
Der Tempel wurde ursprünglich im Jahr 247 n. Chr., zur Zeit der Wu-Dynastie, am Suzhou-Fluss erbaut und trug zu dieser Zeit noch den Namen Chongyuan-Tempel. Er musste aufgrund von immer wieder auftretenden Überschwemmungen während der Song-Dynastie (960–1279 n. Chr.) im Jahr 1216 an den heutigen Standort in der Nanjing Road verlegt werden. Während der Kulturrevolution wurde der Tempel als Kunststofffabrik genutzt. Im Jahr 1972 brannte er komplett nieder und wurde ab 1983 wieder schrittweise aufgebaut. Die letzten umfangreichen Renovierungsarbeiten fanden im Jahr 2004 statt.
[WIKIPEDIA]

Kommentare 6

  • Anke Gehlhaar 18. April 2021, 23:21

    Soviel Pracht und alte Tradition vor der modernen Kulisse wirkt doppelt stark. Ich hätte nicht gedacht, wie dein Text erklärt, dass der eigentlich auch modern ist, wenn auch nach alten Vorlagen.
  • emen49 1. April 2021, 19:21

    Beeindruckend dieser Tempel... klasse der Bildschnitt.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • aorta-besler 1. April 2021, 7:49

    Ungewöhnliche Ansicht, sehr beeindruckend.
  • Ralf Melchert 28. März 2021, 23:32

    Traumhaft schöne Aufnahme
  • Herbert Rulf 28. März 2021, 22:28

    Prächtig ! ich habe schon viel über diesen Tempel gelesen und beinahe hätte ich ihn im Mai 2020 besucht - wäre da nicht Corona gekommen. Aber das Flugticket ist noch gültig und vielleicht klappt es dieses Jahr im Spätherbst, vorher wäre es mir da sowieso zu heiß.
    Tolles Foto, gerade so vor dieser Hochhausfassade. 
    LG, Herbert
  • Pixelfranz 28. März 2021, 22:13

    Das Motiv und die Farben gefallen mir besonders gut.
    LG Franz