Zurück zur Liste
Jindrichuv Hradec

Jindrichuv Hradec

29.556 37

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Jindrichuv Hradec

Nach einer kleinen schöpferischen Pause melde ich mich zurück und präsentiere noch eines der versprochenen kulturellen Highlights Tschechiens.

Überall, wo ein tschechischer Ortsnamen "Hrad" enthält, kann man davon ausgehen, dass eine Burg, ein Schloss oder zumindest Reste davon erhalten sind.

Der in Südböhmen gelegene Ort Jindrichuv Hradec wird eigentlich mit Neuhaus übersetzt. Die gleichnamige Burganlage, erstmals urkundlich erwähnt im 13. Jahrhundert, heißt jedoch "Heinrichsburg". Das sehenswerte Ensemble vereint mehrere Baustile, die im Laufe der Zeit durch Anbauten oder Umbauten entstanden sind und fügt sie zu einem harmonischen Gesamtkomplex.

Jedem Eisenbahnfreund ist der Ort ein Begriff, denn von hier nimmt die heute noch existierende Schmalspurbahn nach Nova Bystrice bzw. Obratan ihren Ausgangspunkt. Empfehlen kann ich aber auch einen Besuch dieser Burganlage mit seiner interessanten Gemäldesammlung, auch ein Krippenmuseum ist untergebracht.

Das Foto entstand im September 2009.

Kommentare 37