Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Jena der frühere Uniturm über der Wagnergasse

Jena der frühere Uniturm über der Wagnergasse

1.114 6

Ursula Elise


Pro Mitglied, Hamburg

Kommentare 6

  • Clara Hase 2. März 2012, 19:45

    ja, wahrlich eine Sünde so ein schönes buntes Altstadtviertel in den Schatten zu stellen
    wie bei Elisabetht das Nikolaifleet und die elbviel..

    wobei diese Glaskästen auch wunderbare Spiegelungen und damit auc Doppelungen hervorrufen können.
    muss man mögen - wir werden uns gewöhnen
  • keims-ukas 26. Januar 2012, 18:38

    Ja, er gehört nach Jena und ganz, ganz, ganz früher in der Planungs- und Bauphase war es der Zeissturm, das Kombinat von Carl-Zeiss-Jena konnte ihn sich später nicht mehr leisten und so mußte ihn die Uni übernehmen. VG, Uwe!
    P.S. Er heißt nicht Uni-Turm sondern Intershop-Tower oder Jentower, in der Bevölkerung liebevoll Keksrolle ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jentower)

    Stadtansicht Jena I
    Stadtansicht Jena I
    keims-ukas
  • Suse70 29. September 2011, 8:47

    Halloooo ...
    der Turm ist nicht grausig !! ... die Keksrolle gehört zu Jena wie der Fernsehturm nach Berlin ...

    das hier ist nur ein eher ungewöhnlicher Blickwinkel ... meist wird er eher freistehend ... umgeben von weiteren modernen Gebäuden abgelichtet ... er steht auch nicht sooo dicht, wie das hier wirkt ...

    und dann von ab ... die Besucher der Wagnergasse ... Jenas beliebtetes Kneipenviertel ... stören sich sicher eher selten an diesem Anblick ... die haben für gewöhnlich andere Prioritäten :-))

    zum Foto selbst ...
    ich hätte wohl unten etwas enger geschnitten (die Sonnenschirme weg) ... und das Stück dann oben drangesetzt ... da die Spitze abgeschnitten wirkt

    achso ... und gerade gerichtet hätte ich den Turm noch ... die restlichen Gebäude der Wagnergasse sind eh schief ;-))

    lg Suse
  • Peter-Fritz Bischoff 16. September 2011, 9:25

    Sehr interessante Architekturaufnahme!
    Wußte gar nicht, dass in Jena, ein so schöner Turm steht? Kannte bisher nur den Leipziger "Mäusezahn". Finde die Spiegelungen hier am Turm stark und dieser Kontrast zw. alt und "ganz alt"!
    Klasse eingefangen von Dir!
    VG Peter
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Hans Mentzschel 13. September 2011, 7:11

    Der sieht ja grausig aus! Und das in einem eigentlich hübschen Altstadtwinkel!
    Interessantes Foto - LG Hans Me.

Informationen

Sektion
Ordner Thüringen/Sachs.-Anh
Klicks 1.114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX2
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 23.2 mm
ISO 100