Zurück zur Liste
Jeanne-Claude, die Lebensgefährtin von Christo ist tot.

Jeanne-Claude, die Lebensgefährtin von Christo ist tot.

7.553 90

† Klaus Baum


Premium (Basic), hamburg

Kommentare 90

  • Claudy B. 11. Juni 2011, 0:18

    ein sehr gutes Bild
  • Esther Neumann 16. August 2010, 18:10

    Hab Deine Aufnahme mal zu meinen Favs gelegt. Bin über Deinen Blogeintrag bei Fotogemeinschaft.de auf das Bild aufmerksam geworden.
    Lg, Esther
  • † Klaus Baum 6. Dezember 2009, 22:28

    thilo, ich hätte es noch dazu schreiben sollen, dass es ein zeitdokument ist. und eine erklärende geschichte hinzufügen.
  • Thilo Rose 6. Dezember 2009, 22:11

    es gibt verschiedene rubriken, das scheint einigen entgangen zu sein.
    hier geht es um zeitdokumente. wenn das hier, eben durch die abgebildete person im natürlichen umfeld, keines ist, was dann?

  • † Ralf Scholze 6. Dezember 2009, 20:39

    Klaus, das Bild wurde mit mit 95 pro und 405 contra Stimmen abgelehnt. NImm es hin und trage es mit Fassung.
  • † Klaus Baum 6. Dezember 2009, 16:52

    @ralf, ästhetische, gestalterische kriterien sind ohne zweifel ein maßstab für die beurteilung der qualität eines fotos.. es geht hier aber darum, darauf hinzuweisen, dass die auswahlkriterien, die in der fc dominieren, nicht die einzigen sind. es gibt andere, bedeutendere wettbewerbe wie worldpressphoto, bei denen spielt ein angeschnittener arm in der regel keine rolle.
    was den verkauf von fotos an die medien betrifft, so sind hier eher promis gefragt, und wenn das medium gut ist, dann auch die fotografische qualität.
    war life war das zum beispiel so.
    deine bemerkung, wenn sie das wirklich ist, geht mir bereits zu sehr ins persönliche, da sie meine glaubwürdigkeit anzweifelt. außerdem blickt jeanne-claude aus dem augenwinkel hinab zum fotografen.

    der angeschnittene arm deutet an, dass bei dieser szene noch mehr los war, außerdem staffelt er den raum.

    hinzukommt, was zu diesem zeitpunkt keiner wußte, dass aus dem jungen ein schriftsteller geworden ist, sehr gut symbolisiert durch bleistift und notizheft, welches die hellste stelle im bild bildet.

    http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=90C60A4BE1CF5D0A5A566AD19B735737?anyWords=&author=christo+&title=5600+cubicmeter&lastXDays=-1&itemsPerPage=10
  • † Ralf Scholze 6. Dezember 2009, 14:49

    Liebe Leute,
    es geht hier um Fotografie und nicht darum, irgendjemanden oder -jemande aus der Promi-Ecke der Kunst irgendwie vor die Kamera zu bekommen. Es geht um Fotos und nicht um die Darsteller. Die junge Frau schaut desinteressiert weg. der Radfahrer im Hintergrund will irgendwie mit auf das Bild. Links ist irgendein Körperteil von irgendjemanden angeschnitten worden. Das Foto wirkt beliebig, zufällig oder die spur von oder erkennbaren Willen von Gestaltung. Ob das jetzt Jeanne-Claude -- wenn sie es wirklich ist -- oder Elvira Johnes aus Indiana abgebildet wurde spielt für die Bewertung eines Fotos keine Rolle.
  • Sabine Rogner 4. Dezember 2009, 21:09

    wer Christo nicht kennt hat die Welt verpennt :-).
    Also ich freue mich z.B. jemand zu kennen (wenn auch nur durch die fc) der die Ehre hatte die verstorbene Jeanne-Claude in jungen Jahren zu fotografieren.
    Christo ist allgemein bekannt als der Verpackungskünstler von Gebäuden und sogar Inseln.
    Das Foto hat das Flair der frühen 60er würde ich mal vermuten. Schon da hat der Fotograf am Boden gelegen und mit analoger Technik diese Unschärfe im Vordergrund hingezaubert. Ich dachte immer das ginge nur mit digital. Der Arm links stört mich nicht.
  • Kathy Rett 4. Dezember 2009, 18:28

    Klaus, ich gehe davon aus, dass 95% der User hier noch nicht einmal wissen, wer Christo überhaupt ist.
    Es muss großartig sein, die beiden zu kennen bzw. gekannt zu haben.
  • † Klaus Baum 4. Dezember 2009, 17:58

    ich habe das statement von Piet K.,
    >>Na ja mit 74 Jahren ist das nichts außergewöhnliches zu sterben.
    Kontra
  • Kathy Rett 4. Dezember 2009, 14:47

    Ich lasse einen kleinen Seufzer hier.
  • Thilo Rose 4. Dezember 2009, 14:11

    müssen wir jetzt stempeln gehen? :-)
  • Claudy B. 4. Dezember 2009, 12:46 Voting-Anmerkung

    +
  • bakmak 4. Dezember 2009, 12:46 Voting-Anmerkung

    +
  • H. Sophia 4. Dezember 2009, 12:46 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Views 7.553
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten