Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Je später der Sommer...

Je später der Sommer...

424 1

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Je später der Sommer...

...desto schöner die Gäste ;-)

Ein Bild von vorgestern, als sich ein recht buntes Allerlei frisch eingetroffener Kleinvögel um und durch ein Gebüsch sowie am Wegrand und einem Stückchen Zaun herumjagte.

Das ist meist schwieriger als etwa bei einer Limi-Gesellschaft, die doch gesitteter ein Stück Ufer abmarschiert, auch wirklich alle Beteiligten erkennen zu können.
Die Kleinen mit meist überwiegend diesjährigen Jungen haben sich dabei oft soviel hin- und her zu jagen, dass dann "ein ganz bestimmter Vogel" kaum mit Fernglas (oder gar Kamera) wieder zu finden ist.

Daher war ich ganz froh, hier doch zum noch gut kenntlichen Blaukehlchen auch eben noch den Teichrohrsänger mit im Bild zu haben, der in der "reinen Beobachtung" sonst ein bleibendes kleines, braunes Ufo im Gebüsch geblieben wäre.
Aber von beiden Arten ist meist schon im August kaum mehr etwas (bestimmbares) zu sehen, da sie dann nicht mehr wie zu Brut- und Sangeszeiten auf exponierten Plätzen sitzen und bei der kleinsten Störung auch gleich im nächsten Kraut verschwunden sind!

Kommentare 1

  • Annette Ralla 13. September 2011, 7:24

    Die beiden hast Du sehr schön fotografiert! Herrlich, wie besonders das Blaukehlchen im Sonnenlicht seine Farben zeigt!
    LG Annette