Zurück zur Liste
Japanische-Zierpflaumen.....,

Japanische-Zierpflaumen.....,

3.198 8

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Japanische-Zierpflaumen.....,

Aufnahme vom Frühling 2010

Die Blutpflaume wächst, ähnlich wie die Kirschpflaume, als größerer Strauch oder als kleiner bis mittelhoher Baum. Er wird maximal 15m hoch. Die Wuchsform der als Ziergehölz kultivierten Pflanzen kann leicht durch gezieltes Stutzen beeinflusst werden. Im Handel werden sowohl strauchförmige Pflanzen als auch Halb- oder Hochstämme angeboten.
Die Blätter sind im Unterschied zur Kirschpflaume karminrot bis schwarz-rot gefärbt. Ältere Sorten zeigen beim Blattaustrieb im Frühjahr eine lebhafte Rotfärbung, die später im Jahr vergrünt; neuere Züchtungen zielen auf eine ganzjährig intensive Färbung der Blätter.
Die Blüten der Blutpflaume entfalten sich zur gleichen Zeit wie die Blätter, im Unterschied zur rein weißen Färbung der Blüten der Kirschpflaume besitzen sie entweder eine weiße Farbe mit rosa Staubgefäßen oder eine rosa Färbung.
Nachdem die Pflanze Ende April bis Anfang Mai abgeblüht ist, entwickeln sich essbare und wohlschmeckende Kirschfrüchte (Steinobst). Die im Kern enthaltenen Samen sind giftig.
(aus Wikipedia)

Kommentare 8

  • HerbertKpn 12. April 2013, 16:47

    Gelungene Nahaufnahme! Schöner Bildaufbau!
    Lg Herbert
  • Anita Jarzombek-Krauledies 8. April 2013, 21:35

    Wunderschön sieht die Blutpflaume aus. Habe sie selbst mal im Garten gehabt. Auch wenn sie nicht blüht, ist sie mit ihrer Laubfärbung ein schöner Kontrast zu den übrigen Bäumen.
    Viele Grüße Anita
  • UNStein 6. April 2013, 21:59

    Die Knospen sind schon ganz dick, ich rechne noch maximal 4 Tage bis zum Aufblühen. Und im Prinzip reicht ein einziger warmer Tag. Die Pflanzen stehen alle in den Startlöchern. Es gibt übrigens noch eine rosa blühende Varietät.
    Mir gefallen diese zarten Blüten mit ihrer 5-zähligen Symmetrie der Blüte sehr gut.
    LG Ulrike
  • un.art 6. April 2013, 20:35

    fein ! ..aber unerreichbar, dieses jahr.
    vg olli
  • RMFoto 6. April 2013, 19:16

    Wunderschön!!!!!!

    LG Roland
  • Lady Durchblick 6. April 2013, 19:10

    wunderschön... die zarten Blüten.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Foto-Gräfin-Siegel 6. April 2013, 19:09

    Ich hoffe, dass wir auch bald ein paar Blüten zu sehen bekommen ...
    Wunderschöne Blüten hat diese Zierpflaume ...
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende ...

    LG Kerstin