Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Japan: Alle wollen Kirschblüten!

Japan: Alle wollen Kirschblüten!

645 10

Tobias Nackerlbatzl


Free Mitglied, Berlin

Japan: Alle wollen Kirschblüten!

Egal ob man sie mit der SLR, dem Handy oder dem Pinsel "festhält", ganz Japan ist zur Zeit kirschblütengeil. Ende März beginnen die Kirschbäume zu blühen, in der ersten und zweiten Aprilwoche zeigen die Myriaden an Bäumen dann ihre ganze Pracht; die weißen und pinkfarbenen Blüten sieht man praktisch überall.

Dieses Bild entstand auf dem Gelände des Yasukuni-Schreins in Tokyo nahe dem Kaiserpalast. Der Schrein ist Gegenstand starker politischer Spannungen zwischen Japan und China sowie Korea; mit ihm werden die Toten des 2. Weltkriegs verehrt, unter ihnen dummerweise auch einige japanische Klasse-A-Kriegsverbrecher. Der Umstand, daß es für den Premierminister üblich ist, den Schrein in offizieller Natur zu besuchen und dort zu beten, stößt bei China und Korea verständlicherweise auf Mißfallen.

Aufgenommen mit der Panasonic DMC-FZ10, korrigiert mit PS.

Kommentare 10

  • Tobias Nackerlbatzl 5. April 2005, 17:40

    @Philip: Na ja, jetzt wo bald das 7 Megapixel-Handy hier in Asien auf den Markt kommt...
  • Philip K. 3. April 2005, 18:31

    Schick schick! Und tatsächlich, ich glaube, mich daran zu erinnern, dass ich doch hin und wieder mal einen Japaner mit einem _richtigen_ Fotoapparat gesehen habe, inmitten der Handycam- und Einwegkamera-Jünger...

    Ich bin gespannt auf weitere Kirschblüten-Bildchen!

    Gruß,
    Philip
  • Tobias Nackerlbatzl 2. April 2005, 3:50

    Danke für all Eure lieben Anmerkungen! Ab nächster Woche geht's dann hier in Japan auch so richtig mit der Kirschblüte los, dann gibt's auch noch mehr Bilder. :-D

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • Bernd R 1. April 2005, 18:15

    Kirschblütenfest in Japan ist Klasse.
  • Ro Land 31. März 2005, 11:13

    Das hab ich auch schon desöfteren im Fernsehen gesehen. Die Japaner sind in der Zeit der Kirschblüte wirklich vollkommen Foto-verrückt! Naja, da fällst Du zumindest kaum auf, wenn Du eifrig mitfotografierst!
    Ich hoffe auf diverse, schöne Kirschblüten-Stereos mit der T'schen "Sogwirkung" ... ;-)
    Gruß, Roli
  • Helge Eggers 31. März 2005, 5:58

    die zählen ja auch die kirschblüten von bestimmten bäumen, als ne art orakel (hört ich mal auf deutschland radio)
  • Katrin Taepke 30. März 2005, 22:25

    da möcht ich jetzt auch sein und alle kirschblüten fotografieren - mach mehr davon :-)
  • Hans-Joachim Stolzenberg 30. März 2005, 21:49

    Super festgehalten, Tobias. Jetzt fehlt nur noch Kirschblüten-Stereo ;-))
    Viele Frühlingsgrüße nach Japan
    Achim
  • Emotiografie - Ingrid Klein 30. März 2005, 20:32

    das ist ja stark. mal was ganz anderes... gefällt mir total gut... gruss, rosalie :)
  • Jenny D. 30. März 2005, 17:57

    Schönes Bild mit richtig frischen Farben. Da kriegt man ja richtige Frühlingsgefühle.