Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Janak Gaschromatograph

Janak Gaschromatograph

1.216 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Janak Gaschromatograph

Dieses Gerät diente dazu, Betriebsgase zu analysieren und beruhte auf die verschiedenen Möglichkeiten der Adsorption von Gasen in bestimmten Chemikalien. z.Bsp. CO² in Barium Hydroxid. In diesem Fall verbindet sich das Carbonat mit dem Hydroxid und es fällt weißes Bariumcarbonat aus.
Weitere Bestandteile des Gases werden in diesem Chromatograph bestimmt.

Es sind Erinnerungen auch an meine Lehre. Während dieser Zeit, vor ca. 50 Jahren, habe ich sehr viele Analysen an diesem Janak Gerät durchführen müssen.

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Ordner LWL Henrichshütte
Views 1.216
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 35.0 mm
ISO 100