Zurück zur Liste
Jaguar (Panthera onca) im Krefelder Zoo

Jaguar (Panthera onca) im Krefelder Zoo

3.348 35

Karl-Heinz Wagemans


Premium (Pro), Krefeld

Jaguar (Panthera onca) im Krefelder Zoo

Der Jaguar (Panthera onca) ist die einzige auf dem amerikanischen Doppelkontinent vorkommende Art der Großkatzen (Pantherinae).
Er sieht dem Leoparden ähnlich, der in Afrika und Asien lebt und war einst bis in die südlichen US-Bundesstaaten Kalifornien, New Mexico, Arizona und Texas verbreitet. Heute kommt der Jaguar fast nur noch in Mittel- und Südamerika vor.
Die Kopf-Rumpf-Länge des Jaguars beträgt 112 cm bis 185 cm, hinzu kommt ein 45–75 cm langer Schwanz. Die Schulterhöhe liegt im Durchschnitt bei etwa 70 cm. Obwohl insgesamt kräftiger und massiger gebaut als der Leopard, ist sein Schwanz deutlich kürzer als der des afrikanisch-asiatischen Verwandten. Das Körpergewicht schwankt zwischen 36 und 158 kg. Weibchen sind dabei etwa 10–20 % kleiner und entsprechend leichter als männliche Tiere.

Kommentare 35