Zurück zur Liste
Jagdschloss Wolfersdorf

Jagdschloss Wolfersdorf

30.595 6

Wolfgang Vogelsang


Premium (Pro), Pößneck

Jagdschloss Wolfersdorf

Das Jagdschloss Fröhliche Wiederkunft in Wolfersdorf bei Stadtroda in Thüringen ist ein 1548 bis 1550 von Nikolaus Gromann im Auftrag von Kurfürst Johann Friedrich dem Großmütigen erbautes ehemaliges Jagdschloss.
Es steht auf einer Insel in einem kleinen See inmitten des Ortes.

1918 dankte Herzog Ernst II. von Sachsen-Altenburg ab und zog 1922 aus dem Schloss Altenburg in das Schloss Wolfersdorf. Unter anderem ließ er sich eine moderne Sternwarte einbauen.. 1945/46 wurde das Schloss im Zuge der Bodenreform enteignet. Ernst II. erhielt aber von der sowjetischen Besatzungsmacht lebenslanges Wohnrecht im Schloss, lebte dort bis 1955 und starb als DDR-Bürger.

Das Schloss wurde zu DDR-Zeit als Jugendwerkhof und ab 1990 als „Jugendlernhof“ genutzt.

Heute ist das Schloss als kulturelles und historisches Gut der Öffentlichkeit wieder zugänglich.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 6