Jaaaa, Mama Blässhuhn

... deine Babies sind die reizendsten Geschöpfchen der Erde. Ihre Eleganz ähnelt der eines Schwans und ihr Flügelschlag der eines zarten Schmetterlings.
Ihr Federkleid ist schöner als das eines Pfaues und ihr Gesang gleicht sicherlich dem einer Nachtigall ...

~~~

Eine Ode ans Blässhuhn :)

Kommentare 20

  • Marion Stevens 24. Mai 2020, 11:48

    :-)))) Sehr genau, deine Beschreibung!
    Sehr schöne Aufnahme der kleinen Punks.
    Gruß
    Marion
  • hans-jakob 23. Mai 2020, 18:51

    Schön hast du die 2 erwischt!
    LG hans-jakob
  • Helga B. Kunde 20. Mai 2020, 19:13

    die kleinen "Puschel" hast du ganz liebevoll beschrieben und festgehalten, ganz wunderbar in den grünen Wasser anzusehen.
    Aber ... Maria J. bringt es auf den Punkt :))
    Lieben Gruß Helga
  • Günther Metzinger 20. Mai 2020, 17:19

    Für mich bleiben sie die "kleinen Punker"! Feine Aufnahme.
    Wünsche Dir noch einen schönen Wochenteiler und ein gute Restwoche, vor allem bleib auf Abstand und gesund.
    VG Günther M
  • Hartmut Bethke 20. Mai 2020, 10:30

    Hihi ... Ich denke hier immer an das hässliche Entlein :-) Aber deine Ode mag ich ganz besonders und irgendwie passt sie auch zu den struwweligen Geschöpfen. Eine feine Aufnahme von der Kinderstube.
    LG Hartmut
  • Marlis E. 20. Mai 2020, 10:29

    HaHa, so kann man das auch sehen, eigentlich sind diese kleinen Blässhühner alles andere, als von Dir besungen, doch man liebt sie auf jeden Fall, als Mutter sowieso.
    Ich habe mal ein Teichhuhn großgezogen, das kleine rotköpfige Rallenvögelchen hat mich beim Baden entdeckt, und war auf mich als Nestflüchter sofort geprägt... es war ein anstrengender Sommer, bis es dann groß war, und am Teich geblieben ist.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Maria J. 20. Mai 2020, 9:36

    Da hast du jetzt aber mit einem liebenden Mutterblick
    auf diese beiden "hässlichen Entlein" geguckt .. ;-))
    Rotgesichtige Strubbelköppe sind das ...
    und auf die Eleganz eines Schwans werden sie ihr Leben lang umsonst hoffen.
    Schau dir mal die Füße der Mutter an .. !! ;-))
    Aber süß sind sie natürlich trotzdem ...
    und ihre roten Gesichtchen passen ganz wunderbar
    zum Grün der sanften Wellen um sie herum .. ;-)
    Sehr fein aufgenommen hast du sie.
    LG Maria
  • Lana 1 20. Mai 2020, 9:03

    Deine Ode an die Blässhuhnkinder ist wunderbar ebenso wie Dein Bild- ich stimme in die Ode mit ein:)) LG Brigitta
  • Kerstin Kühn 20. Mai 2020, 7:25

    Oh ja engelsgleich sehen die kleinen Punks aus :-()
  • Herbert Pregel 19. Mai 2020, 23:14

    ... und wenn sie aus dem Wasser steigen und ihre anmutigen Beine zeigen ... olala ... dann wird sogar aus dem Weißstorch ein Schwarzstorch vor Neid ... oder hätte es vielleicht eher ein Gelbstorch werden sollen? :))
    LG Herbert
  • alicefairy 19. Mai 2020, 20:37

    Super süss die Kleinen
    Lg Alice
  • Sonnja S. 19. Mai 2020, 20:33

    Süsse Teilchen
    Lg sonnja
  • Falkenfreund 19. Mai 2020, 19:54

    Oh Gott....ein Bässhuhn! Das wurde ja damals schon eins zu eins ins englische übersetzt!
    ....Got bless you... ;-)) Ja, eine Ode....besser ein Odinshühnchen an das Blässhuhn!
    Hübsch hässlich habe ich hier schon gelesen, das triffts irgendwie schon,
    aber ich finde ja, es ist reine Geschmakssache. Sie haben aber einen guten Charakter
    und der bleibt, Schönheit vergeht... ;-)) Lieben Gruß Michael
    • ConnieBu 19. Mai 2020, 20:01

      Deine Worte in Blässhühnchens Gehörgang, was Schönheit und Charakter angeht!! :))... und auch ich bin immer in Versuchung, Blesshühnchen zu schreiben :) Die vornehme Blässe am Schnabel belehrt mich dann aber eines Besseren :))
  • Daniel 19 19. Mai 2020, 19:51

    Allersüssest. Meine Tochter hat von mir gelernt eigene Wörter zu erfinden. Anstatt zu fragen wie die Dinge richtig heissen, hat sie einfach ein neues Wort erfunden. So hat sie mit 5 Jahren den Blässhühner- Kinder, Rotnasen- Entchen gesagt. In unserer Nachbarschaft hatte eine Familie ein Kind mit einer starken Beeinträchtigung, dem sagte  sie, es sei geistig-verkindert. LG Daniel