ALLWO


Premium (Basic)

JA .. es muss nicht immer alles scharf sein

Hallo liebe FC Freunde - Neben einer erfreulich großen Zustimmung zu meinen Blumenbildern, gibt es aber natürlich auch immer wieder nachdenkliche und kritische Anmerkung zu der Art, wie ich meine Blumen fotografiere. Neben dem dunklen Hintergrund wird auch immer wieder die durchgängige Schärfe in meinen Bildern als nicht so optimal empfunden, denn in der Fotografie bestimmt doch in vielen Fällen erst der Umgang mit den Faktoren Scharf / Unscharf eine wirklich gute Bildwirkung .. und auf diese Möglichkeit würde ich ja weitgehend verzichten.. ist eine Meinung, die ich oft lesen konnte. - Wenn ich auch weiter der Meinung bin, dass in meiner doch sehr sachlichen Darstellung der Blumen eine umfangreiche Schärfe nicht grundsätzlich ein Nachteil in der Bildaussage sein muss .. gibt es aber Blumenmotive wo ich das auch anders sehe. Im heutigen Foto stelle ich einen sommerlichen und echt prachtvollen Storchschnabel vor, bei dem erst mit einer klaren Unschärfe im Hintergrund .. das fotografisch spannende Mittelteil seiner Blüte so gut zur Geltung kommen konnte .. wie ich es mir vorgestellt habe.

Es grüßt euch ganz herzlich der Wolfgang .. mit den besten Wünschen für einen weiteren guten Sommerverlauf.

- Bitte das volle Format benutzen -

Kommentare 400

  • Hansjörg Naturfotografie 11. Juli 2021, 21:42

    Interessanter Text. Fotografierst Du meist mit Focus-Stacking?

    Wunderschönes Bild.
    • ALLWO 12. Juli 2021, 9:00

      JA .. meine Blumenbilder bestehen aus verschiedenen Einzelbildern .. die je nach Größe der Blumen in der Anzahl sehr unterschiedlich sein können - Bei großen Blumen reichen oft schon 10 .. bei wirklich kleinen ( 2 cm Durchmesser ) können es auch schon bis zu 30 werden - Zur Verarbeitung benutze ich das Program Helicon Focus
    • Hansjörg Naturfotografie 18. Juli 2021, 15:53

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deine Antwort von letzter Woche. Mit Focus-Stacking habe ich noch nicht begonnen. Aber irgendwann nehme ich mir das auch vor. Zur Zeit mache ich mehr Sonnenuntergänge und nur wenig Blumen.

      Viele Grüße
  • Knipsekowski 9. Juli 2021, 22:51

    Absolut beeindruckend,was Du aus der eher unscheinbaren Blüte herausgeholt hast.Dein Spiel mit der Schärfe und dem Licht auf den benetzten Blättern ist bespielhaft.
    LG Gabi
  • Siegfried Kalinowski 26. Juni 2021, 11:45

    Einfach nur Wunderschön!
    LG Siggi
  • eyeris 19. Juni 2021, 8:37

    Zwei Ballerinen im lila Morgentau. Wunderschön.
    LG Eyeris
  • Bea Herzberg 17. Juni 2021, 16:23

    Deine Aufnahme wirkt mit den Tropfen richtig erfrischend
    bei den heutigen Temperaturen ;-) Wie immer klasse gemacht!
    LG Bea
  • The beauty of nature 17. Juni 2021, 9:52

    Ich finde deinen Schärfeverlauf großartig und dein Foto sowieso!
    Liebe Grüße
    Helene
  • Ysilonna 9. Juni 2021, 0:03

    Ein zauberhaftes Foto. Di hast eine einmalig schöne Art, diesen Blumenzauber festzuhalten.
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • e.huebi 6. Juni 2021, 9:27

    Großartige Schärfensetzung ... und dazu noch mit diesen herrlichen Tropfen...wunderschön!
    LG ELke
  • Ulf Werner2 31. Mai 2021, 22:18

    Super schön. Die schärfe finde ich klasse. Und alles muss nicht scharf sein. Das wirkt schnell technisch. Viele Grüße Ulf
  • Annelie Möser 28. Mai 2021, 23:49

    Sagenhaft schön hast Du diese zarte Blüte fotografiert, lieber Wolfgang. Der Mittelteil der Blüte kommt durch Deinen Schärfeverlauf gut zum Ausdruck und die Wassertropfen dazu finde ich sehr stimmungsvoll.
    LG Annelie
  • didij 26. Mai 2021, 12:34

    Hier passt doch der Schärfeverlauf ausgezeichnet. Das Wesentliche ist scharf. Die Tropfen, der Stempel. Das zarte Auslaufen der Blütenblätter in den schwarzen Hintergrund ergeben ein fantastisches Bild.
    LD, Didi
  • Andy W. aus W. 20. Mai 2021, 21:29

    das ist bei dir nicht ganz einfach, so nach dem Motto, welche nehme ich denn heute, alle sind super !! VG Andy
  • Ele M. 12. Mai 2021, 19:10

    Das Verträumte passt hier hervorragend und mit Licht und Tropfen ein wunderschönes Foto.
    Liebe Grüße Ele
  • Helmut Zentgraf 25. April 2021, 19:54

    Ein faszinierendes Foto. Tolles Motiv perfekt eingefangen. VG Helmut
  • L.K-Photo 14. April 2021, 19:05

    Hier ist alles so wie ich es erwarten würde ... einfach TOP. VG Lars