Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ist sie den Holländern egal: die Herkulesstaude ?

Ist sie den Holländern egal: die Herkulesstaude ?

163 7

Andreas E.S.


World Mitglied, Nord-Eifel

Ist sie den Holländern egal: die Herkulesstaude ?

Während wir hier in Deutschland die Herkulesstaude intensiv bekämpfen, beobachte ich, dass sie an verschiedenen Stellen in Holland sich ungestört vermehren kann. Schließlich ist sie ein gefährlicher Eindringling, der nicht nur einheimische Pflanzen verdrängt, sondern auch heftigste Hautverbrennungen hervorrufen kann. Die Giftigkeit vertärkt sich vor allem bei Sonneneinstrahlung. Eine Bekannte mußte mit schweren Verbrennungen sogar ins Krankenhaus.
Pro´Pflanze werden bis zu 100 000 Samen produziert, sodass sie ein sehr starkes Ausbreitungspotential hat.

Allen Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende

Kommentare 7

  • B-DOG 1. September 2015, 17:57

    Wundervoll von dir erwischt!
    Ein tolles Bild!
    LG PETER
  • Ingeborg K 1. September 2015, 17:38

    Ja, diese Staude ist ein Problem, sie ist sehr giftig, einschl. der Wurzeln, vermehrt sich extrem. Man muss sie mit Schutzanzügen ausgraben.
    LG Ingeborg
  • Trautel R. 30. August 2015, 10:30

    interessanter text zu deinem motiv, da wüsste ich gerne mehr bescheid, warum dies in holland so ist.

    lg trautel
  • Wolfgang Linnartz 29. August 2015, 22:06

    Ja, bei dieser schönen Pflanze muss man pflegerisch hinterher sein. Man muss aufpassen, dass sie sich ja nicht überall einnistet, sonst läuft das schnell aus dem Ruder.

    LG + Euch auch ein schönes Wochenende

    Wolfgang
  • smokeonthewater 29. August 2015, 19:00

    Ein Eindringling, der andere Pflanzen verdrängt. Das Ausrotten ist nur mit tiefem Umgraben des Geländes möglich. Unbezahlbar.
    LG Dieter
  • Lampropeltis Lampropeltis 29. August 2015, 9:26

    Na, dass macht ja dann unsere Bemühungen zunichte, wenn alle drumherum sich nicht kümmern. Jedoch wird man die Dinger nie wieder wegkriegen, so wie andere Invasoren. Das die so starke Verbrennungen hervorrufen wusste ich auch nicht, da werde ich mich mal draussen vorsehen!
    LG
    lamp
  • Reisetasche 29. August 2015, 8:09

    Hallo Andreas, hast du da Bilder verwechselt.
    Das ist keine Herkuleskeule.
    Schön sehen sie aus, diese Blüten.
    LG Karin