Hans-Detlev Kampf


kostenloses Benutzerkonto, Osnabrück

Ist ne maue Zeit momentan...

... und da beschäftigt man sich gerne auch mal mit vorhandenen Problemen.
Kraniche sind noch da, die ersten Singschwäne kommen an... aber sonst bleiben Blümchen oder Pilze im Wald :-( oder eine Entspannungsrunde am Teich.
Hier habe ich schlechtes Wetter bei kurzer Verschlusszeit und hohem ISO-Wert gesucht.
Und der Eichelhäher bot sich an.
Ich glaube, dass ich in einem Fremdprogramm, kompatibel mit Photoshop eine gute Alternative
zum Entrauschen gefunden habe.
Das Bild wäre zuvor in den Papierkorb gelandet, ist noch immer kein Top-Bild für immense Vergrößerungen
aber dennoch vorzeigbar.

11.11.2021 | 14.38 Uhr | wild und kontrolliert

Kamera: Olympus OM-D E-M1X
Objektiv: Olympus 150-400 mm/4,5 Pro
Brennweite: 427 mm KB
Belichtungszeit: 1/3200 s
Blende: 5,0
Korrektur: 0
ISO: 6400
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
Aufnahmedateiformat: RAW
geringer Ausschnitt
sitzend aufgelegt
EBV: so gut ich es konnte

Auch mein persönlicher Jahresrückblick 2021
auf meiner HP (nichts fürs Handy):
http://www.faszination-fotografie.eu

Kommentare 35

  • philipp52 8. April 2022, 8:46

    ein ganz bezauberndes und allein von der Pose außergewöhnliches Bild.
    LG Philipp
  • Ulrich Diez 16. Februar 2022, 19:36

    Na, wenn das mal keine außergewöhnliche Pose ist! So auch noch nicht gesehen mit dem aufgefächerten Schwanzgefieder und dem Blick zurück in die Kamera. Das sind Momentaufnahmen der besonders schönen Art, Detlev!
    VG Ulrich
  • Karl-J. Gramann 21. Dezember 2021, 20:38

    das ist doch prima....
    und wie heisst das programm ?

    ich wünsche dir schöne festtage und alles gute zum neuen jahr....bleib gesund....viele grüsse
    karl
    • Hans-Detlev Kampf 23. Dezember 2021, 9:30

      Hallo Karl,
      herzlichen Dank für die guten Wünsche, die ich gut gebrauchen kann und die ich auch gerne zurückgebe. Bleibe auch du gesund und erfreue uns weiter mit deinen Bildern.
      Zum Programm:
      Ich arbeite schon lange mit dem Entrauscher- und Schärfewerkzeug von NIK, jetzt DxO. Und DxO hat ja das PhotoLab5. Darin enthalten ist DeepPrime, ein geniales Werkzeug zum Entrauschen, zum Entwickeln von RAW-Bildern. Nur war mir PL5 zu viel, weil ich ja sonst alles mit PS und seinem Konverter mache.
      Dieses DeepPrime gibt es auch solo als PureRAW für 90 €. Es ist total einfach zu bedienen und bei meinen rauschigen Bildern (MFT, kurze Verschlusszeit, ISO immer höher als 2000) einfach toll.
      Wenn du mehr wissen möchtest und es nicht kennst, kannst du mich auch gerne anrufen. Die Nr. ist auf meiner HP
      LG und dir ein paar schöne Feiertage
      Detlev
    • helu559 2. April 2022, 12:15

      DXO  sehr gute Wahl   arbeite ich seit  Anfang an  damit ..  ISO 10 K überhaupt kein Problem . wer kann das noch  ??   fg heinz
  • Sharkingo 9. Dezember 2021, 20:04

    Hallo, gut abgelichtet in dieser Bewegung. 
    VG Ingo
  • Lebe den Augenblick 2. Dezember 2021, 17:48

    Die Pose ist ein Hingucker, herrliches Bild!
    LG Ela
  • ayla77 24. November 2021, 22:30

    Er vollführt einen hübschen Tanz für Dich! Lg, Bettina
  • Josef Schließmann 22. November 2021, 9:31

    In einer herrlichen Pose hast du den Eichelhäher abgelichtet.

    LG Josef
  • Annette Ralla 21. November 2021, 10:23

    Eine herrliche Haltung hast Du erwischt! Die Bearbeitung finde ich durchaus gelungen.
    LG Annette
  • Heinrich Wettstein 19. November 2021, 18:36

    wäre doch wirklich Schade wenn es in den Papierkorb gelandet wäre. Herrlich die Position und der Blick vom Eichelhäher. Top gelungen.
    Gruss Heinrich
  • Sharkingo 19. November 2021, 5:50

    Moin, sieht schon cool aus mit seinem aufgefächertem Schwänzchen. 
    VG Ingo
  • Dorothea Weckmann - Piper 18. November 2021, 18:31

    Hallo Detlev,
    ich staune, wie Du das Entrauschen beherrscht..
    Und wie gut die Qualität bei ISO 6400 ist
    Welches Programm benutzt Du ? (aber ob ich es dann  so professionell  handhaben kann wie Du , ist die Frage..)
    Und sonst ist das Foto wieder einmalig, die Pose des Eichelhähers hast Du gut abgepasst und festgehalten.
    Mit dem Rückwärtsblick denkt er vielleicht an vergangene schöne Sommertage  (Projektion, natürlich)
    Und in der Vergrößerung sieht man das schöne Gefieder mit einen feinen Details viel detaillierter.
    Ich wünsche Euch bei dem trüben Wetter viele Lichtblicke und innerlich wärmende Sonnenstrahlen und grüße Dich herzlich, Dorothea
  • Irene und Nadine 18. November 2021, 16:48

    In toller Pose sehr schön erwischt!
    LG Irene und Nadine
  • patrick hyrailles 18. November 2021, 9:05

    beau cliché   bravo
  • H.-Jürgen Kühne 17. November 2021, 23:27

    Aber hätte sich wenigstens umdrehen können,  wenn Du ihm nun diese Ehre gibst!  
    Hast Du top hinbekommen. 
    LG Jürgen
  • mammaanna 17. November 2021, 20:42

    Das ist ja mal eine originelle Aufnahme, sieht man nicht oft und ich muss Gabi44 Recht geben...die Freude überwiegt und deshalb Danke fürs Zeigen
    LG Andrea