4.526 8

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Ist es so OK?

Besonders ideal setzte sich der Große Schillerfalter auf das Blatt, so dass ich nur noch abdrücken musste! :-))

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist Schmetterling des Jahres 2011. Der Große Schillerfalter ist bei uns selten und meist nur vereinzelt anzutreffen. Er ist besonders geschützt (BArtSchV) und steht laut Roter Liste D, ebenso wie in Bayern, auf der Vorwarnliste. Die Männchen schillern blau und haben eine Vorliebe für stark riechende Stoffe (z.B. Kot, Aas usw.). Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Kleinen Schillerfalter ist die Färbung und Musterung der Flügelunterseiten. Lebensraum: Laub-, Misch- oder Nadelwälder mit größeren Beständen von Weiden. Öfter auf Waldwegen zu finden.

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 4.526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 800

Gelobt von