Zurück zur Liste
Ist er nun durchsichtig oder nicht?

Ist er nun durchsichtig oder nicht?

639 6

Peter Mayer.


kostenloses Benutzerkonto, München

Ist er nun durchsichtig oder nicht?

An einem schoenen Tag im Botanischen Garten.
Blende: f 3,9
Belichtungszeit: 1/122 s
Zoom: 96 mm KB (20,2 mm Digi)

Kommentare 6

  • Peter F 18. Mai 2002, 7:28

    gefällt mir sehr das spiel mit licht und farbe. im ernst, ein schönes makro.

    gruss peter
  • Helge Zimmer 20. März 2002, 14:59

    Hallo Katrin
    bei diesen Bildern ist die grundsätzliche Frage, um was es Dir bei der Aufnahme geht. Möchtest Du den Schmetterling fotografieren, scharf, bunt, usw. so als Belegfoto oder möchtest Du ein Bild machen, das auch gestalterischen Ansprüchen genügt.
    Dann reicht: Objekt in der Mitte, scharf gestellt und richtig belichtet nicht mehr aus. Dann zählen auch noch andere Kriterien: also wie ist der Hintergrund?, gibt es dort störende Elemente?, wie ist der gestalterische Aufbau? (evt. goldener Schnitt)
    Ich würde sagen, je höher Du die Ansprüche an Dich und Deine Fotografie stellst, desto mehr ist bei der Aufnahme zu bedenken und zu berücksichtigen.
    Gruß
    Helge
  • Katrin Peters 20. März 2002, 14:50

    Mich stört es nicht das der gut getroffene Flattermann in der Mitte des Bildes sitzt. (Vielleicht weil viele meiner Objekte sich auch in der Bildmitte befinden).
    Schön auch die Farben des Hintergrundes die dem Insekt ähnelt.
    Gruß Katrin
  • Peter Mayer. 20. März 2002, 14:49

    Hallo Helge,

    Du hast natürlich recht mit der Blende. Ich war Überhaupt froh, das ich den Schmetterling ins Bild bekommen habe, aber ich werde beim nächsten mal versuchen daran zu denken. Allerdings habe ich auch nur eine Blende von 2,6 bis 5,1
    Servus Peter
  • Helge Zimmer 20. März 2002, 14:16

    Es gibt zwar durchsichtige, dieser dürfte jedoch nicht dazu gehören.
    Zum Bild
    Wurde leider zu sehr ins Zentrum gerückt, auch war die eingestellte Blende und damit die Schärfentiefe zu groß. Deswegen ist der Hintergrund zu scharf und stört ein wenig.
    Gruß
    Helge
  • Pininho P. 20. März 2002, 11:41

    Eine sehr gelungene Aufnahme, das fast monochrome Farbspiel gefällt mir sehr.
    Mir hätte ein gerade gerücktes Bild vielleicht besser gefallen... weiss nicht recht,
    Gruss pininho

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 639
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von