.. ist dieser "Löwe" gefährlich???

.. ist dieser "Löwe" gefährlich???

795 5

MonikaW


kostenloses Benutzerkonto, tief im Westen des Ruhrgebiets

.. ist dieser "Löwe" gefährlich???

Mit der Einstellung für schnell bewegte Objekte meiner PowerShot A80 und dem Digitalzoom habe ich es versucht. Jedoch ist es sehr schwer, die richtige Schärfe hin zu bekommen.

Kommentare 5

  • Wilfried M. 17. August 2004, 0:01

    Hallo Monika, mit einer 3-fach Zoom 4 Mpix Digitalkamera ist es nach meiner Erfahrung fast unmöglich ordentliche Makroaufnahme von Insekten zu machen. Die Messlatte hier in der fc liegt auch schon sehr hoch.
    Trotzdem ist der Versuch durchaus gelungen. Der Schärfebereich geht von der Hummel bis zur Blüte. Die Hummel selbst hat im Bereich der Flügel etwas Bewegungsunschärfe bekommen. Möglich wäre ein neuer Versuch mit der Kamera auf einem Stativ, mit Fernauslöser und Serienaufnahmen, falls die A80 diese Möglichkeit bietet. Den Fokus würde ich dann manuell auf die Blüte oder den Bereich wo eine Hummel im Anflug zu erwarten ist einstellen. Dann hilft nur Geduld, warten bis eine Hummel kommt und viel Glück.

    Gruß Wilfried

    PS. Ich hatte die Nerven dazu noch nicht, aber einen Versuch aus der freien Hand hab ich auch schon gemacht.
    Island Mohn
    Island Mohn
    Wilfried M.
  • Hanne L. 9. Juli 2004, 18:45

    Diese wuseligen Kleinflieger sind unheimlich schwer, gut aufs Foto zu bringen! Ich habe jedenfalls bei diesen Aufnahmen große Probleme mit meiner Geduld! Auch wenn die Schärfe nicht optimal ist - ein schönes Foto.
    LG Hanne
  • MonikaW 9. Juli 2004, 12:42

    Danke für eure Anmerkungen.
    @Lisa, für dieses Foto habe ich immer hin ca. 10 Shots gebraucht. ;-)
    @Helga, s.o. und danke für dein Verständnis. ;-) Ich gebe jedenfalls nicht auf. Bewegliche Objekte haben eben ihren besonderen Reiz.
    LG an euch
    Monika
  • Helga Blüher 8. Juli 2004, 22:59

    interessant finde ich das die Blüte im oberen Teil des Bildes ist. Die kleine Hummel ist doch ganz gut getroffen. Sieht aus wie im Pelzmäntelchen gehüllt. Nur bei der Schärfe habert es ein wenig. Ist aber auch nicht einfach bei bewegten Bildern.
    Gruß Helga
  • Lisa W. 8. Juli 2004, 22:43

    Hallo Monika,
    ich hatte heute auch das Vergnügen,
    Biene und Löwenmaul :-)
    Gut geworden,

    l.g. Lisa